Aktionen zur Fastnacht 2021 inzwischen in ganz vielen Hegaugemeinden
Die »Narrenbömmle« werden auch vom MZV abgeholt

Narrenbömmle | Foto: Die Aktion »Narrenbömmle« schlägt im Hegau immer weitere Wellen. Immer mehr Orte rufen zur Verwandlung der Weihnachtsbäume auf. swb-Bild: of/Archiv
  • Narrenbömmle
  • Foto: Die Aktion »Narrenbömmle« schlägt im Hegau immer weitere Wellen. Immer mehr Orte rufen zur Verwandlung der Weihnachtsbäume auf. swb-Bild: of/Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Rielasingen-Worblingen/ Hegau. „Aufgrund der „Narrenbäumle-Aktion “ der regionalen Fasnachtsvereine hat der Müllabfuhr-Zweckverband Hegau beschlossen, eine zusätzliche Christ-/Narrenbaumabfuhr in der Woche nach Fasnacht durchzuführen und damit den Teilnehmern ihr »Narrenbäumle« nach dem fastnächtlichen Gebrauch fachgerecht entsorgt zu wissen, wie der Verband nun aktuell mitteilte.

Der zusätzliche Abholtermin findet am 25. Februar in der Gemeinde Engen und am 26. Februarin den Gemeinden Rielasingen-Worblingen, Hilzingen, Gailingen und Gottmadingen statt, wurde nun angekündigt.

Die Christ-/Narrenbäumle müssen dann freilich von sämtlichem anorganischen Schmuck oder sonstigen Dekorationsmaterialien befreit sein und ab 6:00 Uhr morgens zur Abholung bereit liegen, so der Verband in seiner Information.

Die Aktion »Narrenbömmle«, hat inzwischen im Hegau schon ganz schön Wellen geschlagen. Nachdem die drei Zunftmeiseter aus Rielasingen (Rattlingen), Worblingen (Schaflingen) und Arlen (Katzdorf) in der letzten Woche einen gemeinsamen Aufruf starteten, sind einige weitere Narrenvereine nun auch angetreten. Auch die Zunftmeister der Narrenvereine aus Gottmadingen (Gerstensack), Bietingen (Bieberschwanz) und Randegg (Unkenbrenner) haben nun die Idee aufgenommen und freuen sich über viele, die aus den Christbäumen nun »Narrenbäumle« werden lassen auf dem Schmotzigen Donnerstag. Die Gailinger »Eichelklauber« sind in dieser Sache schon erprobt, denn schon zum letzten Narrentreffen in 2018 wurde am Hochrhein das Dorf der Narrenbömmle als Festdekoration zelebriert. Darauf soll nun mit einer neuen Aktion angeknüpft werden. Die Zunft hat sogar einen eigene »Comunity-Maske« mit den Insignien des Verein kreiert, damit man auch mit Maske einen närrischen Auftritt haben kann. In Hilzingen hat sich der neu belebte Narrenverein »Pfiffikus« zum Dreikönigstag ebenfalls der Aktion angeschlossen, die inzwischen im ganzen Südwesten für ein ganz anderes närrisches Fieber sorgt. Weitere Vereine werden hier sicher noch folgen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.