FC Rielasingen-Arlen in Dorfmerkingen
Lange Auswärtsfahrt mit kleinem Kader

Teambild FCRA | Foto: FCRA

Rielasingen-Worblingen. Vier Spieltage vor Saisonende ist die Tabelle der Oberliga Baden-Württemberg wieder begradigt. Alle Mannschaften weisen 34 Spiele auf und der Endspurt um Aufstieg und gegen den Abstieg biegt in die Zielgerade ein. Der Zweikampf um den Aufstieg zwischen dem SGV Freiberg und den Stuttgarter Kickers ist im Moment ein spannender Zweikampf. Am Ende der Tabelle dürften, neben dem feststehenden Absteiger FV Lörrach-Brombach, auch der TSV Ilshofen und der 1.FC Bruchsal wohl nicht mehr zu retten sein. Damit bleiben bei sechs Absteigern wohl noch vier Mannschaften, die die weiteren drei Absteiger unter sich ausmachen werden: Astoria Walldorf II, Dorfmerkingen, SV Linx und der Freiburger FC. Wobei es noch einen Absteiger weniger geben könnte, nämlich dann, wenn sich der Zweitplatzierte in der Aufstiegsrunde gegen die Vertreter aus Hessen und Südwest durchsetzen sollte.

Damit greift der 1.FC Rielasingen-Arlen am Samstag beim Spiel bei den Sportfreunden Dorfmerkingen in den Kampf um den Klassenerhalt ein. Die weite Fahrt auf die Ostalb ins Härtsfeld will man nicht ohne Punkte abschließen, nachdem die Talwiesen-Elf in der vergangenen Woche gegen den SV Linx in den Schlussminuten einen eigentlich schon sicher geglaubten Sieg aus den Händen gab. Nach vier englischen Wochen in Folge war man bei den Hegauern in dieser Woche froh endlich einmal wieder durchatmen zu können und man kann nun die restlichen Spiele im gewohnten Wochenendrhythmus absolvieren. Albert Malaj, Laurin Tost und Noah Schiffner kehren wieder in den Kader zurück, allerdings fallen Tobias Bertsch und Dennis Klose verletzt aus, sodass sich die personelle Situation des kleinen Kaders nicht wirklich verbessert.

Für den Gastgeber geht es schlicht ums sportliche Überleben in der Oberliga. Dorfmerkingen, der kleinste Oberliga-Standort (1012 Einwohner - als Teilort der Gemeinde Neresheim), hat in dieser Saison bisher eine Achterbahnfahrt hinter sich. Schwacher Saisonstart mit vier Niederlagen, dann kämpften sich die Ostälbler bis zur Winterpause wieder einiger Massen heran, blieben nach der Winterpause, bei vier Siegen, sechsmal ungeschlagen und waren mit dieser kleinen Serie drauf und dran auf die Nichtabstiegsplätze zu springen, doch die vergangen Wochen blieben arm an Erfolgen, zwar blieben die Sportfreunde zuletzt vier Spiele ungeschlagen, doch neben drei Unentschieden gewann man lediglich in der Nachspielzeit mit 2:1 beim Absteiger Lörrach-Brombach. Am vergangenen Mittwoch verpasste die Mannschaft von Ex-VfB-Profi und Urgestein Helmut Dietterle mit einem 0:0 gegen die TSG Backnang den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Dabei bot man doch eher einen müden Kick gegen einen Gast aus Backnang, der "auf dem Zahnfleisch daherkam" (so TSG-Trainer Marinic). Nach dieser mauen Partie wird sich die Talwiesen-Elf wohl auf einen kampfstarken Gastgeber einstellen müssen, der mit einem Punkt Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz weiterhin alle Chancen auf ein glückliches Saisonende hat, allerdings auch wissen wird, dass er schnell in die Erfolgsspur zurückkommen muss, steht zum Saisonfinale noch das vielleicht für beide entscheidende Saisonfinale gegen die Stuttgarter Kickers auf dem Spielplan.

Quelle: FC Rielasingen-Arlen

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.