Verkaufsoffener Sonntag in Stockach
Jumelage, Finissage und Einkaufsspaß

Vor der Bühne und im Schatten tummelten sich am Sonntag einige Besuchende des Verkaufsoffenen Sonntags in Stockach, wo mit dem Gästen der Partnerstadt La Roche sur Foron auch ein Hauch Frankreich spürbar wurde. | Foto: Anja Kurz
27Bilder
  • Vor der Bühne und im Schatten tummelten sich am Sonntag einige Besuchende des Verkaufsoffenen Sonntags in Stockach, wo mit dem Gästen der Partnerstadt La Roche sur Foron auch ein Hauch Frankreich spürbar wurde.
  • Foto: Anja Kurz
  • hochgeladen von Anja Kurz

Stockach. Dieser Verkaufsoffene Sonntag in Stockach stand ganz im Zeichen der 50-jährigen Städtepartnerschaft (französisch: Jumelage) mit La Roche sur Foron. Nicht nur waren am 1. Oktober in der ganzen Stadt die Girlanden mit den europäischen, französischen und deutschen Flaggen zu sehen, am Nachmittag war zudem das Musikorchester Harmonie de La Roche sur Foron auf der Bühne in der Hauptstraße zu hören.

Für die französischen Gäste war bereits am Vormittag Programm angesagt: Dabei konnten die auswählen, ob sie den Festgottesdienst besuchen, durch die Altstadt geführt werden oder das Narrengericht erkunden wollen. Nach dem Mittagessen, während dem eine Präsentation mit Bildern der Partnerschaft aus den letzten 50 Jahren gezeigt wurde, spielte die Harmonie dann auch schon auf der Bühne auf. Abgelöst wurden die Musiker vom Musikverein Espasingen.

Über den Nachmittag hinweg füllte sich die Stadt zusehends, wohl auch dank des guten und sonnigen Wetters. Neben Essen und Einkaufen konnten die Besuchenden beispielsweise auch Stockach aus der Vogelperspektive entdecken, durch eine "Runde" auf der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr.

Ab 15 Uhr gab es zudem noch eine abschließende Führung (Finissage) von Susanne Baser (Kulturamt Stockach) mit einigen Künstlern der ersten Stockacher Kunstmeile, welche durch den Trubel drumherum etwas erschwert wurde. Von den Künstlern anwesend waren beispielsweise Gerlinde Bawendi, Brigitte Hornstein, Lydia Isaakidou, Christel Neumann, Martin Schubert und Thomas Warndorf. Die Künstler wie auch die Veranstaltenden, darunter Kulturamtsleiterin Corinna Bruggaier, waren sichtlich zufrieden, als sie abschließend auf die Kunstmeile anstießen. Die Bilder in den Schaufenstern hätten viele Menschen angezogen und das Projekt insgesamt gezeigt, wie schön die Dinge zueinander finden.

Mehr Bilder zur Kulturmeile gibt es in dieser Galerie:

Stockachs Oberstadt präsentiert sich mit 25 MalerInnen

Nach ihrer Eröffnung zur Kulturnacht am 17. September schmückten in den letzten zwei Wochen zahlreiche Kunstwerke an 25 Stationen im Zentrum Stockachs die Schaufenster verschiedener Geschäfte. Die Bilder werden vermutlich im Laufe der kommenden Woche abgehängt, falls nicht mit den Geschäftsinhabern andere Absprachen getroffen werden.

Autor:

Anja Kurz aus Engen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.