Hauptversammlung beim Tourismusverein Stockach
Abschied und Neubeginn zugleich

Tourismus | Foto: Im Bild (von links): Katharina Hübner (Leiterin der Tourist-Information Stockach) Helga Stiller (Schriftführerin), Klaus Ruther (ehemaliger 2. Vorsitzende), Wilma Schmidt (1. Vorsitzende), Claudia von Schultzendorff (neu gewählte 2. Vorsitzende), Arbresha
  • Tourismus
  • Foto: Im Bild (von links): Katharina Hübner (Leiterin der Tourist-Information Stockach) Helga Stiller (Schriftführerin), Klaus Ruther (ehemaliger 2. Vorsitzende), Wilma Schmidt (1. Vorsitzende), Claudia von Schultzendorff (neu gewählte 2. Vorsitzende), Arbresha
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Stockach. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Tourismus Stockach e.V. einschließlich Neuwahlen im Bürgerhaus Adler Post statt. Es wurde neu Frau Claudia von Schultzendroff als Nachfolgerin für den zweiten Vorsitzenden Klaus Ruther gewählt, im Übrigen wurde der alte Vorstand bestätigt. Der nun amtierende Bürgermeister von Orsingen-Nenzingen Stefan Keil wurde als Geschäftsführer des Vereins verabschiedet. Im Namen der Mitglieder bedankte sich die Vorstandschaft für die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit und wünscht alles Gute - und hofft natürlich bald eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu begrüßen, was noch für diesen Monat angekündigt ist.

Stefan Keil verlas die Geschäftsberichte für die beiden Jahre 2019 und 2020, da wegen Corona keine Präsenzversammlungen mehr stattfinden konnten. Auch bei seinem Rückblick konnte man erkennen, dass viele Veranstaltungen, Angebote und Messeauftritte abgesagt werden mussten. Erfreulich ist, dass viele Gäste Stockach trotzdem als Wander-, Rad- und Ausflugsziel erlebt haben. Besonders hilfreich ist dabei die in 2019 erschienene Wanderkarte von Stockach. Voller Zuversicht blickt der Verein auf die zukünftigen Veranstaltungen, die nun endlich wieder stattfinden können.

Katharina Hübner, neue Leiterin der Tourist-Information, wurde den Anwesenden vorgestellt. Sie erläuterte die Übernachtungszahlen und konzentrierte sich mehr auf die erfolgreichen Monate. So konnte Stockach zum Beispiel im August 2020 eine höhere Übernachtungszahl als vor Corona aufweisen. Im Jahr 2019 hatte Stockach 71.381 Übernachtungen von rund 18.500 Personen. Aufgrund des Beherbergungsverbots im Frühjahr und am Ende des Jahres 2020 erlebte Stockach dann einen Rückgang der Übernachtungszahlen auf 60.655 von rund 15.800 Personen.

Einblicke in die finanzielle Lage des Vereins gab Arbresha Bytyqi als Kassiererin. Der Verein verzeichnet einen Rückgang der Mitglieder und somit auch der Einnahmen, weshalb Wilma Schmid, als Vorsitzende, die zahlreichen Vorteile für die Mitglieder vorstellte:

Durch einen Vorteilspreis im Image- und Gastgeberverzeichnis und auf der Stockacher Homepage werden die Mitglieder einheitlich durch die Tourist-Information unterstützt. Außerdem berät und informiert die Tourist-Information die Mitglieder zu touristischen Angeboten, zu Warnhinweisen, Trends, rechtlichen Fragestellungen, Kooperationen u.v.m. Sie führt einen Belegungskalender der Stockacher Gastgeber, um den Urlaubsgästen freie Unterkünfte anbieten zu können.

Als Highlight des Abends freute sich die Vorstandschaft, den Rechtsanwalt Küntzler zu begrüßen. Er gab einen interessanten Einblick über Rechtsfragen bei Vermietung von Unterkünften.

Der Verein „Tourismus Stockach e.V.“ ist ein Zusammenschluss verschiedener Tourismusakteure in Stockach. In enger Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Stockach werden Ziele wie Erhaltung und Pflege von Kultur und heimatlichen Brauchtum sowie Landschafts- und Naturschutz verfolgt, beschlossen und umgesetzt. Im Vordergrund stehen dabei, Urlaubsgäste für die Stadt Stockach und die umliegenden Gemeinden zu gewinnen und ein Urlaubserlebnis der besonderen Art zu schaffen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.