Der Festakt wird noch nachgefeiert
Das große Gewusel im Geburtstags-Kinderdorf

19Bilder

Wahlwies. Das Pestalozzi-Kinderdorf war am Sonntag der Nabel der Welt, könnte man glauben. Denn dort hatten sich ganze Menschenscharen versammelt, um unter dem Titel „Wir alle sind Kinderdorf" den 75. Geburtstag zu feiern, was damals im Jahr 1947 die richtige Idee zum richtigen Zeitpunkt war: „einen sicheren Ort zu schaffen für Kinder und Jugendliche, die durch den Krieg alles verloren hatten – ihre Heimat, ihre Familie, ihre Eltern", so Geschäftsführer Bernd Löhle in seinem Grußwort zum Jubiläum. Das Jubiläumsjahr des Pestalozzi-Kinderdorfs steht freilich in diesem Jahr etwas Kopf. Denn gestartet sollte es mit einem Festakt werden, der im Februar allerdings aufgrund der Corona-Restriktionen nicht durchführbar war. Er soll nun im September nach den Sommerferien nachgefeiert werden, mit Sozialminister Manne Lucha als Gast, wie beim Kinderdorffest zu erfahren war.

Deshalb wurde nun eben erst mal für alle gefeiert. Tausende Besucher strömten nach Wahlwies, ein eigenes Parkleitsystem wurde eingerichtet, mit Shuttle-Angebot zur Dorfkernentlastung, und auf dem Campus, der ja auch schon ein Dorf für sich innerhalb von Wahlwies ist und sich vom landwirtschaftlichen Bereich über die Wohnheime und Werkstätten bis zur Dr.-Erich-Fischer-Schule erstreckt, fühlte man sich an den sprichwörtlichen Ameisenhaufen erinnert. Mit Kinderflohmarkt, einer Autogrammstunde von Paralympics-Siegerin Anna-Lena Forster, die auch Botschafterin des Kinderdorfs ist, Rollenrutschen, einem begeistert aufgenommenen Tipi-Zelt, Kindertheater, Fotoausstellung, Puppenspiel, einem Konzert der Jugendkapelle „WiSeLi's" im Festsaal und vielen weiteren Attraktionen war hier für viele Stationen gesorgt. Und es gab auch überall Kulinarisches zum Genießen. Die langen Schlangen vor den Angeboten zeigten, wie viele Menschen hier wirklich zusammengefunden hatten. Und die Freude war spürbar, nach zwei Jahren mit immer wieder anderen Einschränkungen für das soziale Miteinander.

Über seine Geschichte informiert das Pestalozzi-Kinderdorf auf seiner Jubiläumshomepage. Dort ist auch ein interessantes Video mit einigen der damals ersten Kinder zu finden, die hier nach Wahlwies ins Kinderdorf kommen konnten.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.