Stockacher Sommer voller Abenteuer
Ferienprogramm mit einen neuen Attraktionen vorgestellt

Die B-Free-Drinks sind kein Zufall hier im Bild. Denn die gibt es am Stand der Stadtjugendpflege beim Straßenmarkt zum Schweizer Feiertag am Samstag zusammen mit dem frisch vorgestellten Programm. Im Bild Stadtjugendpfleger Frank Dei, Praktikantin und Mitgestalterin Alina Binkele, Kulturamtsleiterin Corinna Bruggaier und Stadtbücherei-Leiterin Gabriele Gietz. | Foto: Fiedler
  • Die B-Free-Drinks sind kein Zufall hier im Bild. Denn die gibt es am Stand der Stadtjugendpflege beim Straßenmarkt zum Schweizer Feiertag am Samstag zusammen mit dem frisch vorgestellten Programm. Im Bild Stadtjugendpfleger Frank Dei, Praktikantin und Mitgestalterin Alina Binkele, Kulturamtsleiterin Corinna Bruggaier und Stadtbücherei-Leiterin Gabriele Gietz.
  • Foto: Fiedler
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Stockach. Das Stockacher Ferienprogramm ist fertig. Am Mittwoch konnte es in einer gemeinsamen Pressekonferenz in der Stadtbücherei vorgestellt werden und soll natürlich am Pavillon der Stadtjugendpflege schon zum Schweizer Feiertag verteilt werden können mit seinen vielen Attraktionen, wie Stadtjugendpfleger Frank Dei ankündigte. Bald soll das dicke Heft mit seinen über 100 Angeboten, an dem neben der Stadtjugendpflege auch die Stadtbücherei wie das Kulturamt und eine Menge Vereine beteiligt sind, auch über die Homepage der Stadt Stockach heruntergeladen werden können, wurde angekündigt. Froh sind alle Mitmacher, dass es dieses Jahr wieder ein Ferienprogramm ohne Einschränkungen geben kann, denn es wurde auch in den letzten beiden Pandemie-Sommern angeboten, wenn auch mit vielen Einschränkungen und auch einem Riesen-Aufwand, weil das Angebot für die Kinder wie Jugendlichen als sehr wichtig angesehen wird, wie in der Medienkonferenz betont wurde.

Und es gibt auch einiges neues: Gleich in der ersten Woche gibt es schon mal zwei neue Angebote im Programm, kündigten Frank Dei und die aktuelle FsJ-Praktikantin Alinka Binkele an, die diesen Teil des Programms auf die Beine gestellt haben. Das wird zum einen ein Graffiti-Workshop sein, der am 1. August im Osterholz Sportgelände seine Premiere feiert, unter freiem Himmel natürlich der Farbnebel wegen. Am 4. August ist zudem eine „Beach Party“ im Osterholz angesagt. Mit Wasserschlachten und Rutschwettbewerb wird ein echter Beach zusammen erstellt. Gleich weiter geht es zum Beispiel mit einem Piratentag, bei dem sogar die Piratenkleider selbst gemacht werden und Säbel gebastelt Frank Die freut sich schon jetzt wieder mal ins Ravensburger Spieleland zu kommen, das ging die letzten beiden Jahre nicht. Eine besondere Attraktion dürfte am 18. August dann ein Ausflug an den Bike und Skatepark Salem, sein der eine Vorlage für das werden könnte, was sich die Stockacher Jugendlichen für „ihren“ Bikepark wünschen, der im Rahmen der Jugendbeteiligung beim Osterholz-Sportplatz entstehen könnte. Ein Renner dürfte sicher auch das Erlebnis-Bogenschiessen mit eigenem Material in Weiler werden, was auch unter Corona-Einschränkungen bestens ging.

Die Stadtbücherei als weiterer wichtiger Partner im Ferienprogramm ist inzwischen schon im 13. Jahr mit dabei. Der „Sommerleseclub“ ist höchst beliebt, ein richtiges Fest, die Abschlussparty mit Gutscheinen, die von Round Table gesponsert werden. 12 Veranstaltungen, mit „Coding und Programmieren“ werden angeboten für die TüftlerInnen.  Ein besonderes Programm ab 3 Jahren werde gerade für die drei Wochen geboten, in denen auch die Kindergärten Sommerferien haben. Heiß werde es, wenn die Bücherei montags zum „Escape Room,“ wird oder es „Ab ins All“ geht, wie Stadtbücherei-Leiterin Gabriele Gietz Appetit machte.
Auch das Stockacher Stadtmuseum und das Kulturamt sind im Boot: zum Beispiel mit einem Tanzworkshop in der Miró-Ausstellung wie vielen Führungen, die schon ab Anfang Juli hier mit im Angebot sind.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.