Zwei große Theaterabende in der Schule
Oskar Wildes »Bunbury« in der Nellenburg Aula

Nach dem großen Applaus für den Musicalklassiker »My Fair Lady« in den Fastnachtsferien kommt nun die »Bunbury« die nächste Inszenierung der Theater AG des Nellenburg-Gymansium auf die Bühne. | Foto: Archif/ of
  • Nach dem großen Applaus für den Musicalklassiker »My Fair Lady« in den Fastnachtsferien kommt nun die »Bunbury« die nächste Inszenierung der Theater AG des Nellenburg-Gymansium auf die Bühne.
  • Foto: Archif/ of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Stockach. Am kommenden Freitag, 8. Juli, um 19 Uhr, lädt die Theater-AG des Nellenburg - Gymnasiums zu ihrer Premiere von „Bunbury – Ernst sein ist alles“ herzlich ein.  Das Stück ist bereits die zweite Produktion der Theatergruppe in diesem Jahr, nachdem in den Fastnachtsferien nach mehreren Anläufen »My Fair Lady« endlich nachgeholt und vom Publikum gefeiert werden konnte.

Das Stück ist eine Komödie in drei Akten von Oscar Wilde. Die Komödie gehört zu den erfolgreichen Dramen Wildes, in denen er geistreich und ironisierend die Herren und Damen der Oberschicht attackierte. Wilde selbst betrachtete Bunbury als seine beste Komödie, es wurde 1895 uraufgeführt.

Hauptfiguren des Stücks, das auch heute wegen des Themas »Lebenslügen« immer wieder auf die Bühne kommt, sind Jack und Algernon, zwei junge Männer, die sich beide eine fiktive Person (kein Alterego)  erdacht haben, um ihre Eskapaden vor der Öffentlichkeit geheimzuhalten. Algernon erfindet den kränkelnden Bunbury, um dem Stadttrubel entfliehen zu können, Jack wiederum ersinnt »Ernst«, um öfter, als es angemessen wäre, in die Stadt verschwinden zu können. Beide Männer sind freilich Dandys par excellence, die Wilde immer wieder im Visier seiner Stücke hatte. Das Stück wird zum »lustigen Drama« als die Liebe einzug hält, bei der sich die beiden »Bunburies« (Wildes Synonym für die Lebenslügen) nun entscheiden müssen, auf welcher Seite ihrer Wahrheit sie nun stehen, so die Theaterliteratur dazu.

Einlass ist in der Aula um 18:30 Uhr. Eine weitere Aufführung findet am Samstag, den 9. Juli ebenfalls um 19 Uhr statt, informierte die Theater AG der Schule.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.