Der Regen konnte die Vorfreude nicht trüben
Schweizer Feiertag ist international gestartet

Der Zapfen ging glatt rein und bald schon konnten Bürgermeister Rainer Stolz, Narrenrichter Jürgen Koterzyna, Torben Müller (Yetis), Florian Kempter (Yetis),  Kulturamtsleiterin und Organisatorin Corinna Bruggaier und Manuel Braun (Yetis) gemeinsam auf das Comeback des Schweizer Feiertags anstroßen. | Foto: Fiedler
5Bilder
  • Der Zapfen ging glatt rein und bald schon konnten Bürgermeister Rainer Stolz, Narrenrichter Jürgen Koterzyna, Torben Müller (Yetis), Florian Kempter (Yetis), Kulturamtsleiterin und Organisatorin Corinna Bruggaier und Manuel Braun (Yetis) gemeinsam auf das Comeback des Schweizer Feiertags anstroßen.
  • Foto: Fiedler
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Stockach. Der Schweizer Feiertag 2022 musste im Regen starten. Aber trotzdem stand er unter einem besonderen Zeichen. Denn der traditionelle Bieranstich wurde in diesem Jahr von ukrainischen Gesängen umrahmt und auch aus dem Publikum wurde die ukrainische Flagge geschwungen. Vor dem traditionellen Fassanstich mit Bürgermeister Rainer Stolz, der diesen Part auch zu seiner Show machte, sang ein Trio von geflüchteten Mädchen in ukrainisch. Gefeiert, beklatscht wurde der Auftritt der elfjährigen Valentina, die hier auch deutlich machte, dass sie "angekommen" ist hier bei den Gastgebern. Stolz versuchte sich auch als ukrainischer Moderater, der Wortschatz für solche Anlässe ist freilich noch ausbaufähig.

Auch wenn der Zulauf am Anfang eher beschränkt war, die anschließen aufspielenden Mississippi Steamboat Chickens mit ihrem aufmunternden Dixieland und tradionellen New-Orlans-Jazz und der tatsächlich bald nachlassende Regen lockten dann doch immer mehr Feierfreudige auf den Gustav-Hammer-Platz so dass eine Party draus wurde, nachdem auch Bänke und Tische trockengelegt waren. Und für den heutigen Samstag zum großen Straßenmarkt ist ja wieder guter Sonnenschein angesagt, ohne die Hitze und Schwüle der letzten Tage. Hier gibt es das ganze Programm.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.