Stockacher Facheinzelhandel beendet Geschäftsbetrieb
Traditionsunternehmen Dandler hört auf

Foto: Die Firma Dandler in Stockach gibt ihren Geschäftsbetrieb auf. swb-Bild: sw
  • Foto: Die Firma Dandler in Stockach gibt ihren Geschäftsbetrieb auf. swb-Bild: sw
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach (sw). Stockach verliert eines seiner traditionsreichsten Unternehmen: Die Friedrich Dandler GmbH & Co. KG am Hermannsberg beendet den Geschäftsbetrieb. Das teilt Inhaber Friedrich Dandler in einem Pressetext mit: »Eine Nachfolgeregelung konnte bis zum heutigen Zeitpunkt nicht gefunden werden. Vor diesem Hintergrund wird das Unternehmen nach Abwicklung der derzeit noch bestehenden Aufträge geschlossen.«

Eine bereits umgesetzte Nachfolgeregelung mit einem weiteren Geschäftsführer habe nicht fortgeführt werden können, so Friedrich Dandler in seinem Pressetext. Er selbst habe zuvor altersbedingt zahlreiche Aufgaben abgegeben, sei aber 2015 noch einmal in Vollzeit mangels eines Geschäftsführers in das Unternehmen zurückgekehrt: »Seit Ende letzten Jahres wurde verstärkt nach einer möglichen Nachfolgeregelung gesucht.« Alternativen seien ein neuer Geschäftsführer, ein Investor oder der Verkauf des Unternehmens gewesen. Wegen der Vielschichtigkeit des Betriebs habe das aber nicht funktioniert.

Friedrich Dandler bedauert im Pressetext die Aufgabe seines Lebenswerkes: »Es fällt mir sehr schwer, diesen Schritt zu gehen, und ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern und Geschäftspartnern für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. All unsere Kunden können sich selbstverständlich darauf verlassen, dass ihre platzierten Aufträge in vollem Umfang realisiert werden.«

Dandler - das ist in Stockach Tradition und Qualität. Der Betrieb am Hermannsberg am Ortsausgang von Stockach wurde 1822 als Eisenwarenhandlung gegründet und in Familienbesitz bis dato weitergeführt. Friedrich Dandler stand dem heutigen Groß- und Einzelhandelsunternehmen in fünfter Generation vor, Tochter Kriistina Dandler war für das Marketing zuständig gewesen: »Das Unternehmen teilt sich auf in einen Großvertrieb für Gartenmöbel und drei Fachhandelsabteilungen für Bauelemente, Gartenmöbel, Garten- und Forstbedarf sowie Küchen und Kaminöfen.« Vor einigen Jahren hatte Dandler bereits sein Geschäft in der Stockacher Oberstadt geschlossen.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.