Bei der Stadtmusik laufen die Proben für das Sommerkonzert
Zeitgenössische Musik in neuen Klangräumen

Stadtmusik Stockach | Foto: Endlich kann die Stadtmusik Stockach das Frühjahrskonzert, das bereits 2020 hätte stattfinden sollen, nachholen. swb-Bild: Archiv
  • Stadtmusik Stockach
  • Foto: Endlich kann die Stadtmusik Stockach das Frühjahrskonzert, das bereits 2020 hätte stattfinden sollen, nachholen. swb-Bild: Archiv
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Mehr als ein ganzes Jahr mussten die Musiker der Stadtmusik, die Stockacher Musikfreunde und das Team des Autohauses Auer warten: Die Ausbreitung des Corona-Virus hatte einen dicken Strich durch alle Pläne gemacht. Nun können die Musiker unter Leitung von Stadtmusikdirektor Helmut Hubov das ursprünglich als Frühjahrskonzert 2020 geplante Programm endlich aufführen. Entsprechend groß ist die Begeisterung der Musiker, dass sie wieder vor einem Publikum auftreten dürfen.

Mit modernen und populären Stücken gastiert das sinfonische Blasorchester erstmals in den Räumen des Autohauses Auer im Gewerbegebiet Blumhof. Das Orchester möchte sich, nachdem es bereits erfolgreich in einem Möbelhaus gastiert hatte, weiterhin neue Klangräume erschließen und auch neue Besucher für seine Musik begeistern.

Der Solist des Abends ist Matthias Fröhlich, der sein Studium der E-Gitarre in Leipzig absolvierte und in verschiedenen Bands spielte und spielt. Als Musiker war er am Konstanzer Theater tätig und feierte auch mit der Stadtmusik schon Erfolge: Er war als Solist an den Aufführungen der »Queen Symphony« und des »Concerto for Group and Orchestra« des Deep Purple-Gründers Jon Lord beteiligt. Am 7. August führt er mit der Stadtmusik das Werk »Chaos Theory« des 1971 geborenen amerikanischen Komponisten Jim Bonney auf. Bonney, der vor allem mit Musik für Videospiele und Fernsehserien bekannt wurde, ließ sich für »Chaos Theory« unter anderem von Beethoven, Led Zeppelin, Metallica, Schostakowitsch und Frank Zappa inspirieren. Eröffnet wird das Konzert, thematisch passend, mit dem Stück »Summer« von Johan de Meij. Der in New York lebende niederländische Komponist und Dirigent de Meij ist den Freunden der Stadtmusik spätestens seit seinem Auftritt auf dem Oktoberkonzert 2019 vertraut.

Ebenfalls im Programm ist die klangfarbenreiche Komposition »Traffic« des österreichischen Komponisten Thomas Doss, dessen Werke in Konzerthäusern auf der ganzen Welt aufgeführt werden. »Sheltering Sky« ist ein ruhiges, impressionistisches Klanggemälde des Komponisten John Mackey, der 1973 in Ohio geborenen wurde. Mit dem Superhit »No Roots« der jungen deutsch-britischen Sängerin und Songwriterin Alice Merton begibt sich die Stadtmusik auf das Terrain der aktuellen Popmusik. Der Song fand allein auf YouTube bis heute 256 Millionen Zuhörer. Vorgetragen wird er in der Fassung für symphonisches Blasorchester, welche der Komponist Thiemo Kraas arrangiert hat. Beschlossen wird das Konzert am 7. August mit einem Medley von Songs des britischen Popstars Phil Collins, darunter auch dem Hit »A Groovy Kind of Love«. Collins, geboren 1951 in London, wurde zunächst als Mitglied der Gruppe Genesis und später auch als Solokünstler weltbekannt. Durch den Konzertabend führt Moderatorin Nadine Heinzle. Der Eintritt für das Frühjahrskonzert ist frei. Einlass ist am 7. August ab 19 Uhr. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Bei dieser Veranstaltung gilt die dann aktuelle Hygiene-Verordnung des Landes Baden-Württemberg.

Da nach derzeitigem Stand die Anzahl an Gästen auf 250 begrenzt werden muss, ist es erforderlich, dass sich die Besucher über ein Kontaktformular anmelden. Dieses wird in Kürze über nachfolgenden Link erreichbar sein: www.auer-gruppe.de/konzert. Ein Einlass zum Konzert kann nur mit einer Anmeldung über die Website der Auer-Gruppe erfolgen.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.