100 StarterInnen am Sonntag
BaWü-Meisterschaft im Kunst- und Einradsport in der Jahnhalle

Der 6er Kunstrad Junioren RMSV Aach.
7Bilder

Stockach. Knapp 100 Juniorinnen und Junioren aus ganz Baden-Württemberg kämpfen am kommenden Sonntag, 25. Februar,  in der Jahnhalle von Stockach in insgesamt 10 verschieden Disziplinen um den Baden-Württembergischen Meistertitel im Kunst- und Einradsport.

Ausrichter ist der Förderverein Kunst- und Einradsport Hegau-Bodensee-Schwarzwald, ein Zusammenschluss der Kunstradsporttreibenden Vereine des Radsportbezirks Hegau-Bodensee sowie Bezirk Schwarzwald. „43 Starts auf einer Fläche werden vom Kampfgericht zu bewerten sein, das sind rd. ein Drittel weniger als in 2020, als die BaWü hier in Stockach auf 2 Wettkampfflächen ausgetragen wurde,“ so der Vorsitzende Frank Ruhland (Nenzingen).

„Neben den Titelehren geht es auch um die Qualifikation zu den Junior-Masters im 1er und 2er Kunstrad sowie dem Junior-Mannschafts-Cup in den Mannschaftsdisziplinen, der am 16. März in der Eugen-Schädler-Halle von Mühlhausen-Ehingen stattfinden wird.“

Am Start sind Deutsche und Europameister. Prominenteste Starter sind die 4er Junioren-Europameister des RMSV Aach Rebecca Grote, Lena Andorinha, Jone Burow und Yannick Gaißer sowie der Vize-Europa- und Deutsche Meister im 1er Kunstrad Linus Weber (Kirchdorf).

Daneben starten auch die Deutschen Juniorenmeister des RMSV Aach im 4er/6er Kunstrad sowie im 4er Einrad/6er Einrad. Mit dabei aus dem Radsportbezirk Hegau-Bodensee sind im 1er Kunstrad Juniorinnen die in Stockach wohnhafte und für den RMSV Nenzingen startende Susann Wetsch, die sich auf den Start in ihrer Heimatstadt sehr freut. „Mit einem Start hier hatte ich nicht gerechnet“, so die Stockacherin.

„Aber an der Bezirksmeisterschaft in Aach ist es für mich sehr gut gelaufen, sodass ich die Qualifikationspunktzahl erreichen konnte, die für den Start in Stockach gefordert war.“ Mia-Marie Muffler (Orsingen) sowie Sara Knobelspieß (Volkertshausen) sind ebenfalls startberechtigt. Neben den vier Mannschaften des RMSV Aach im Kunstrad bzw. Einrad ist noch ein Quartett des RV Klengen im 4er Einrad im Einsatz.

Mit 18 Juniorinnen ist das 1er Kunstrad der Juniorinnen die am stärksten besetzte und sicherlich am härtesten umkämpfte Disziplin. Susann Wetsch eröffnet diese Disziplin als dritte Starterin des Tages. Um die Medaillen kann sie sowie auch Mia-Marie Muffler als auch Sara Knobelspieß aufgrund der eingereichten Schwierigkeitspunktzahl nicht fahren. Einzig Knobelspieß hat die Möglichkeit die geforderten 90 Punkte für die Teilnahme am DM-Halbfinale zu erreichen. Dazu ist aber eine sturzfrei 5-Minuten-Kür notwendig. Muffler startet international für Spanien und ist damit für eine DM nicht startberechtigt.

Um die Medaillen beziehungsweise den BaWü-Titel fahren Caroline Wirth (Wallbach), Maria Löbel (Nufringen), Marie Leis (Mochenwangen), Anna Nussbaum (Öhringen), Hannah Schneider (Offenburg) und Jette Koch (Nufringen). Koch und Schneider werden aufgrund der eingereichten Schwierigkeits-Punktzahl wohl um den Titel fahren. Der Rest um Bronze.

Im Mannschaftsfahren sind die Chancen auf den BaWü-Titel oder die Medaillen sehr gut. Sowohl im 4er Kunstrad offen, 6er Kunstrad, 4er Einrad offen als auch im 6er Einrad hat Aach die höchste Schwierigkeit eingereicht. Im 6er Einrad wartet mit Denkendorf, die 12 Punkte weniger eingereicht haben, ein starker Gegner auf das Aacher Sextett. In den drei anderen Disziplinen können sie sich wohl nur selbst schlagen. „Ziel ist es sturzfrei durchzukommen“ so Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer, „um sich damit auch für die weiteren Wettkämpfe zu qualifizieren. Das Saison-Ziel im 4er Kunstrad ist die erneute Teilnahme im Mai an der Junioren-EM in Amorbach/Odenwald. Für die anderen drei Mannschaften die Junioren-DM Ende April in Villingen-Schwenningen.“ Im 4er Kunstrad Juniorinnen ist Ebnat favorisiert, während im 4er Einrad Juniorinnen sich mit Oberesslingen, Denkendorf und Friedrichshafen, gleich drei Quartetts sich Hoffnungen auf den BaWü-Titel machen.

Spannung verspricht auch der Titelkampf im 1er der Junioren. Vier Jungs sind am Start. Tilman Baresel (Nufringen) und Maximilian Keller (Kirchdorf) kämpfen sicherlich um Bronze, denn die beiden Favoriten haben über 50 Punkte mehr an Schwierigkeit eingereicht. Simon Halter (Erlenbach/194,10) und Titelverteidiger Linus Weber (Kirchdorf/199,5) heißen den Anwärter auf den BaWü-Titel. Beide Sportler machen sich auch große Hoffnungen Deutschland an der Junioren-EM zu vertreten. Aber dazu müssen sie im ersten Schritt die BaWü erfolgreich gemeistert werden, bevor es dann in der drei-teiligen Junior-Masters-Serie gegen die weiteren Konkurrenten aus den anderen Bundesländern um die EM-Tickets gehen wird.

Quelle: Kunstradpress, Wilfried Schwarz

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.