Hegauer Vereine bei der World Gymnaestrada
"Be amazed" vom größten Turnfest in Europa

Die "Blues Brothers" beim Gruppenbild auf der World Gymnaestrada in Amsterdam. | Foto: Vereinsphoto/ HBTG
10Bilder
  • Die "Blues Brothers" beim Gruppenbild auf der World Gymnaestrada in Amsterdam.
  • Foto: Vereinsphoto/ HBTG
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Hegau. Die Weltgymnaestrada ist eine nicht wettbewerbsorientierte Veranstaltung, die alle vier Jahre stattfindet und die höchste Anzahl aktiver Teilnehmer aller Gymnastiksportveranstaltungen aufweist. Die Teilnahme steht allen offen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Rasse, Religion, Kultur, Fähigkeiten oder sozialem Status. Alle Teilnehmer trainieren für ihre Leistung bei der Weltgymnaestrada, aber das ist nicht das einzige Ziel. Es geht mehr um das Gesamterlebnis, die Feierlichkeiten und das Zugehörigkeitsgefühl. Und auch der Hegau war stark vertreten auf diesem riesigen Turnfest.
Amsterdam, die Stadt der Toleranz, der Verbundenheit, des Sports, des Vergnügens und der Kultur. Und so zeigte sich Amsterdam vom 30. Juli bis 5. August bei der Gymnaestrada, dem weltweit größten, internationalen Turn- und Breitensport-Festival.

Unter dem Motto „ be amazed“ feierten rund 20.000 Teilnehmer aus 50 Nationen eine Woche lang eine fröhliche Party. Die alle vier Jahre stattfindende Gymnaestrada steht für internationale und interkulturelle Begegnungen, Austausch und Freundschaft durch die gemeinsame Leidenschaft zum Turnen. Mit rund 2200 Teilnehmern war Deutschland, nach der Schweiz ( etwa 3400 Teilnehmer), die zweitgrößte Delegation vor Ort.

Die nationalen Gruppenabende begeisterten, ebenso wie die Gruppenvorführungen im Messezentrum RAI Amsterdam und den Bühnen unter freiem Himmel. Die Großgruppenvorführungen der größeren Nationen fanden im Olympia-Stadion von Amsterdam statt.

Die unter der Leitung der DTB-Choreografinnen erstellte 15-minütige Großgruppen-Choreographie für das Team Germany hat aus verschiedenen Bildern bestanden, die zu einem großen Gesamten zusammengefügt wurden:

Bereits im letzten Jahr begannen die Online-Schulungen, mit denen per Video die einzelnen Gestaltungen an die Teilnehmenden vermittelt wurden. Akribisch wurde von den Verantwortlichen daran gearbeitet, dass die 500 Teilnehmenden der Großgruppe ein gutes Bild abgeben. Bei der deutschen Gruppenvorführung wirkten auch drei Vereine aus dem HBTG mit und waren mit Leib und Seele in der Woche voller Shows, Galas und Vorführungen dabei:

Mit einer Choreografie mit Yogamatten waren der TUS-Steißlingen mit Maggy Buhl, Birgit Forster, Anke Knobelspies, Simone Reischmann und Sabine Ströber sowie TV Jahn-Zizenhausen mit Claudia Weber-Bastong, Ute Binder, Heidi Schenk, Jutta Keller-Patzke und Gruppenleiterin Birgit Matt-Fuchs vertreten, mit der Choreografie mit Nordic Walking-Stöcken der TV-Dettingen-Wallhausen mit Sylvia Dold, Silvana Hellenbock, Helga Strohmeier, Christiane Treffler und Gruppenleiterin Ingrid Jacobs.

Die Gymnaestrada ist aber nicht nur für Teilnehmer und Gruppen aus ‘normalen’ Vereinen eine tolle Veranstaltung, auch die beiden Showteams Phönix aus Zizenhausen und Blues Brother aus Ludwigshafen waren in Amsterdam sehr erfolgreich dabei, wie Constantin Hirschle vom "Showteam Phoenix" aus Zizenhausen und Allesandro Ribaudo von den "Blues Brothers" berichteten. Letzte hatten sogar drei Auftritte über den deutschen Abend zusammen mit dem Showteam Matrix aus Freiburg im Rahmen des Turnfestes. Das wurde auch intensiv dazu genutzt, sich manche Inspiration aus Zuschauerinnen zu holen.

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.