Durch Lose konnten auch Tierschutzorganisationen zum Zug kommen
Pferde wurden nach Evakurierung verkauft

Pferde Evakuation | Foto: Am 8. August wurden die Pferde mit Armeetransportern evakuiert. swb-Bild: tg.ch
  • Pferde Evakuation
  • Foto: Am 8. August wurden die Pferde mit Armeetransportern evakuiert. swb-Bild: tg.ch
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Frauenfeld/ Schönbühl. Im Kompetenzzentrum Veterinärdienst und Armeetiere in Schönbühl standen am Donnerstag die in der letzten Woche evakuierten 80 Pferde des Pferdehändler K. aus Hefenhofen zum Verkauf. Alle fanden zum Maximalpreis, das heißt zum Schätzwert plus 500 Franken eine neue Besitzerin oder einen neuen Besitzet, teilte die Kantonsverwaltung mit. Der Schätzwert der Pferde lag zwischen 100 und 2400 Franken. Boten jeweils mehr als eine Käuferin oder ein Käufer, entschied das Los. Daraus resultierte ein Gesamterlös von 140.200 Franken.

Der Verkauf der Pferde konnte wie geplant und ohne Zwischenfälle durchgeführt werden, wurde bekannt gegeben. Da die Pferde nicht an den Meistbietenden, sondern in vielen Fällen per Los zugeteilt wurden, hatten auch Tierschutzorganisationen und Private die Möglichkeit, ein Pferd zu kaufen. «Ich bin überzeugt, dass das gewählte Verfahren fair war und allen ermöglichte, ein Pferd zu kaufen», so Ulrich Weideli, der den Verkauf für das Veterinäramt des Kantons Thurgau leitete. Oberstes Ziel war es, gute Plätze für die Pferde zu finden. Gemäss Tierschutzgesetz kann der Kanton alle für ihn anfallenden Kosten aus diesem Fall decken. Ein allfälliger Rest ginge an den Pferdehändler K.

Für den Verkauf konnte das Veterinäramt auf die grosse Hilfe der Armee zählen. Die Armee hatte die Pferde während der vergangenen zehn Tage in ihrer Obhut und hat für ihr Wohl gesorgt. «Ich danke der Armee und den Armeeangehörigen für ihren grossen Einsatz und dafür, dass sie in dieser kurzen Zeit aus verschmutzten und teilweise vernachlässigten sehr ansehnliche Pferde machten», so Weideli. Ausserdem dankt Weideli im Namen des Veterinäramtes des Kantons Thurgau den Käuferinnen und Käufern, die bereit sind, auch Pferde mit unsicherem Hintergrund bei sich aufzunehmen.

13 Pferde konnten bereits vor dem Anlass ihren rechtmässigen Besitzern wieder übergeben werden. Nach heftigen Protesten von Tierschützern wurde ein Pferdehof in der Umgebung von Kreuzlingen wegen der unwürdigen Unterbringung der Tiere in der letzten Woche geräumt. Die Pferde wurden damals zur weiteren Pflege in das Kompetenzzentrum der Armee verbracht.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.