Anzeige

Sanierung auf Wunsch von Vereinen und Bürger
Petersfelshalle Bittelbrunn: Schmuck und funktional

Sanierung Petersfelshalle Bittelbrunn | Foto: Ein Hingucker in Bittelbrunn: die frisch sanierte Petersfelshalle.
swb-Bild: Stadt Engen
  • Sanierung Petersfelshalle Bittelbrunn
  • Foto: Ein Hingucker in Bittelbrunn: die frisch sanierte Petersfelshalle.
    swb-Bild: Stadt Engen
  • hochgeladen von Ute Mucha

Bittelbrunn. »Was lange währt, ist endlich gut« - diese Weisheit gilt auch für die Petersfelshalle in Bittelbrunn. Mit deren Sanierung ging für die Bittelbrunner ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Bereits im Herbst 2018 wurde mit der Sanierung und dem Umbau begonnen und für März 2020 war dann endlich die Einweihung geplant. Doch Corona machte der Feier einen Strich durch die Rechnung. Das schmälert die Freude der Bittelbrunner über ihre schmucke und funktionelle Halle nicht, denn das ehemalige Schulhaus aus dem Jahr 1964 ist ein Hingucker im Engener Ortsteil geworden.
Stolze fünf Meter Höhe misst das Gebäude nun und bietet beste Bedingungen für den Vereinssport und als Bürgerhaus. Die Anhebung des Daches war notwendig, damit die Tischtennisabteilung des RV Bittelbrunn ihre Ligaspiele ohne Beeinträchtigungen austragen können. Der Radfahrverein Edelweiß e. V. nutzt die Hallenräume gemeinsam mit der hiesigen Guggenmusik Glockästupfer, der Frauen- und Männergymnastik, der Instrumentalgruppe und dem Kinderchor.

Beeindruckend war das Engagement der Bittelbrunner während der Umbauarbeiten. Allein der Radfahrverein leistete über 1.200 Stunden an Eigenleistungen. Dazu packten auch noch die Guggenmusiker kräftig mit an und schafften neue Lagerräume. Und die Dorfgemeinschaft errichtete die Boccia-Bahn in Eigenleistung an zwei Samstagen und legte den Narrenbaumständer an.
Das Raumprogramm im Gebäude blieb weitgehend unverändert. Es wurden neue Zugangs- sowie Fluchtwege geschaffen, der Sanitärbereich wurde erneuert, ein barrierefreies WC eingebaut sowie ein barrierefreier Hallenzugang über eine Rampe. Zusätzlich wurde noch eine neue Küche im Aufenthaltsraum eingebaut, so dass Sportler und weitere Nutzer nach Training und Probe im Aufenthaltsraum noch zusammensitzen können.
Der Sanitärbereich des Halle umfasst etwa 60 Quadratmeter, der Saal selbst rund 180 Quadratmeter und kann für 120 Besucher bestuhlt werden.
Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen sich auf rund 1,135 Millionen Euro, hinzu kommen noch die Außenanlagen für gut 200.000 Euro, die in den nächsten Wochen fertig gestellt werden. Einen Zuschuss des Landes über 177.000 Euro €gab es aus ELR-Mittel.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.