13. Titel für den Hegauer FV
Glückliches Ende des Pokalkrimis gegen Gottenheim

Da konnte gejubelt werden auf dem Rasenplatz in Gottenheim. Die Frauen des Hegauer FV sind zum 13. Mal Gewinnerinnen des Verbandspokals geworden. | Foto: SBFV/BFA
  • Da konnte gejubelt werden auf dem Rasenplatz in Gottenheim. Die Frauen des Hegauer FV sind zum 13. Mal Gewinnerinnen des Verbandspokals geworden.
  • Foto: SBFV/BFA
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Engen/ Gottenheim. Nachdem die Hegauerinnen aus Engen im vergangenen Jahr ihr „Finale dahoam“ im Welschingen verloren hatten, wollten sie nun Wiedergutmachung - und die bekamen sie nun am Pfingstmontag. Allerings mit kuriosen Umständen. Denn alle drei Treffer beim 2:1 kamen vom HFV. Und das Siegtor fiel erst in der 4. Minute der Nachspielzeit, als schon die Verlägerung drohte.

Der Auftakt verlief schon holprig mit einer Autopanne auf der Auswärtsfahrt. Die Kulisse in Gottenheim war dann aber eines Finales würdig und zeigte, dass das Interesse am Frauenfußball in den vergangenen Monaten nochmal gestiegen ist. Über 800 ZuschauerInnen verfolgten dieses Endspiel bei bestem Fußballwetter, das vom Schiedsrichterinnenteam Ronja Bricke, Melina Krämer und Elena de Vega Orive geleitet wurde.

Die Hegauerinnen starteten nervös ins Spiel. Aber auch die Gastgeberinnen agierten in der ersten zehn Minuten fahrig. Danach bekamen die Hegauerinnen die Partie in den Griff und kamen durch Luisa Radice und Malin Feldt zu guten Chancen. Doch dann missglückte ein Rückpass von Anja Hahn auf Torhüterin Teresa Straub – das war die Führung für Gottenheim per Eigentor.

Der Hegauer FV versuchte dies jedoch schnell zu korrigieren und spielte mutig nach vorne. In der 24. Minute wurde dann Gina Röhm im Sechzehner zu Fall gebracht. Maren Hasenfratz verwandelte den Strafstoß souverän. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatten die Gäste mehr vom Spiel, ohne sich aber große Chancen zu erspielen.

Auch in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel etwas vor sich hin. Zwischen der 70. und 80. Minute gab es dann aber Großchancen auf beiden Seiten. Erst konnte Helena Heer ihre Möglichkeit nicht verwerten, dann musste HFV-Keeperin Teresa Straub mit einer Glanzparade retten. Kurz darauf hatten die Gastgeber noch eine Chance, die aber nicht genutzt wurde.

In einem dramatischen Endspurt schoss Torjägerin Luisa Radice das entscheidende Tor zum 2:1-Pokalsieg (90.+4) für die Hegauer Frauen. Mit dem 13. Titel qualifizieren sie sich auch erneut für den DFB-Pokal. Trainerin Michaela Ruff war zufrieden. „Wir haben es zu lange offen gehalten, aber am Ende zählt in so einem Spiel nur das Ergebnis und dass wir den Pokal geholt haben!“

Quellen: Hegauer FV, Christian Nagel / SBFV Homepage

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.