Anzeige

Gasthof »Hirschen« in Gailingen am Hochrhein
Mit Charme und Gemütlichkeit

Gasthof Hirschen Gailingen | Foto: Gemütlich und traditionell: Der »Hirschen« in Gailingen heißt seine Gäste herzlich willkommen.
swb-Bild: mu
  • Gasthof Hirschen Gailingen
  • Foto: Gemütlich und traditionell: Der »Hirschen« in Gailingen heißt seine Gäste herzlich willkommen.
    swb-Bild: mu
  • hochgeladen von Ute Mucha

Gailingen. Seit 1836 prägt er das Ortsbild der Hochrheingemeinde und ist bis heute beliebter und geselliger Treffpunkt für Gailinger Bürger und Gäste: der Gasthof »Hirschen« in der Hauptstraße 19.
Direkt neben ihrem schmucken Hotel Restaurant »Rheingold« gelegen, zögerte die Gastronomie-Familie Dobler nicht lange, als das Traditionsgasthaus zum Verkauf stand. Für Vater Eduard Dobler war dies auch eine Herzenssache, denn bis 1983 waren er und seine Frau Marlies mehrere Jahre die »Hirschen«-Wirtsleut.
»Nun schließt sich der Kreis«, freut sich Sandra Dobler, die nicht nur organisatorisch die Fäden in der Hand hält.
Künftig wird sie sich zusammen mit Familie und Team mit Charme und Esprit um all die kleinen und größeren Anliegen des »Hirschen« und seiner Gäste kümmern. Das Hotel Restaurant »Rheingold« läuft dank eines gut eingespielten Teams und den Kochkünsten von Stefan Dobler meist ganz selbstständig. Falls Not am Mann ist springen auch gerne noch die Eltern ein.

Familie Dobler ist wichtig, den ursprünglichen Gasthof-Charme des »Hirschen« zu bewahren und den Gailingern weiterhin einen Dorfgasthof als Treffpunkt zu bieten.
Seit Mai diesen Jahres füllt sich der »Hirschen« nach und nach wieder mit Leben. Zuvor wurde das imposante Gebäude natürlich auf Vordermann gebracht: Es wurden schallisolierte Fenster eingebaut, die Küche und die massiven Möbel erneuert oder aufgefrischt und die Räume einladend hell dekoriert. Der gemütliche Flair der Gaststube mit Stammtisch und Theke blieb dabei erhalten.

16 Gästezimmer und zwei Nebenräume für kleinere Feiern runden das Angebot des »Hirschen« ab. In der Küche hat mit Jürgen Hunger ein erfahrener Küchenchef das Sagen, der seine Gäste mit gutbürgerlicher Kost von Flädlesuppe über Zwiebelrostbraten, herzhaftem Wurstsalat bis zum verlockenden BBQ Burger verwöhnt. Geöffnet hat der »Hirschen zum Mittagstisch und Abends, Ruhetage sind Dienstag und Mittwochs. Übernachtungsgäste können nebenan im »Rheingold« ein- und auschecken sowie ein reichhaltiges Frühstück auch auf der lauschigen Terrasse genießen.

Über ein Problem, das in der Grenzregion besonders ausgeprägt ist, wollte die Gastronomiefamilie eigentlich nie jammern. Doch der Personalmangel bereitete ihnen dann doch zunehmend Kopfzerbrechen. Trotz intensiver Bemühungen fanden sie kein Personal. Kurzerhand machten sie dann aus einer Not eine Tugend und besannen sich der Neuzuwanderer aus Flüchtlingsländern, die in Büsingen wohnen und sich alle über eine Chance in der Gastronomie freuen. Heute arbeiten unter anderem fünf Syrer in den beiden Dobler Häusern im Service, in der Küche und in den Zimmern. Zwei neu zugewanderte Italienerinnen im Housekeeping machen es noch internationaler. »Nur so geht’s«, ist Sandra Dobler überzeugt und fügt hinzu: »Das Miteinander macht so viel Spaß und ist für alle eine Bereicherung«.
Mehr Informationen über den Gasthof »Hirschen« in Gailingen gibt es unter www.gasthofhirschen.eu

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.