Benefizturnier
Regionale Sportvereine kicken für die Hegauhelden

Reinhard Grundler bei der Begrüßung – nebendran Marco Märsch (langjähriger Patient im HJW) der den Anstoß getätigt hat. | Foto: Clemens Fleischmann
2Bilder
  • Reinhard Grundler bei der Begrüßung – nebendran Marco Märsch (langjähriger Patient im HJW) der den Anstoß getätigt hat.
  • Foto: Clemens Fleischmann
  • hochgeladen von Tobias Lange

Gailingen. Zum zehnten Male wurde das beliebte Benefizfußballturnier zugunsten der Hegauhelden bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Sportplatz in Gailingen durchgeführt. Das Turnier war größer als bisher und mit dem Sommerfest des SV Gailingen verbunden.

Reinhard Grundler, Fußballexperte des Hegau Jugendwerks und ein erfahrener Turniermacher sowie der erste Vorsitzende des SVG, Luca Plumari, haben die Veranstaltung auf neue Beine gestellt. An zwei Tagen konnten sich namhafte Vereine aus der Region fußballerisch messen. Neben dem FC Singen 04, dem FC 03 Radolfzell und dem 1. FC Rielasingen-Arlen als gute alte Bekannte des Turniers, waren erstmals der SC Gobi, der FC Öhningen-Gaienhofen und die SG Dettingen-Dingelsdorf gegeneinander angetreten.

Die Vorrundenspiele am Freitag brachten folgende Ergebnisse:
SG Dettingen-Dingelsdorf – FC 03 Radolfzell: 0:0
FC 03 Radolfzell – SC Gottmadingen-Bietingen: 1:3
SC Gottmadingen-Bietingen - SG Dettingen-Dingelsdorf: 2:1

Der Abend wurde musikalisch durch den Musikverein Gailingen untermalt. Sandra und Rainer Mack hatten eine tolle Tombola organisiert und der Förderverein Hegauhelden mit Ute Schröder und Ina Rathje luden die Gäste an den Sektstand des Vereins ein. Der SVG hatte sein Sommerfest mit einem DJ, tollen Angeboten für Kinder und Jugendliche und einer hervorragenden Festwirtschaft organisiert.

Am Samstagvormittag wurde das Turnier um 10.30 Uhr fortgesetzt:
1. FC Rielasingen-Arlen – FC Öhningen-Gaienhofen: 2:0
FC Öhningen-Gaienhofen - FC Singen 04: 0:1
FC Singen 04 - 1. FC Rielasingen-Arlen: 0:0

Das Halbfinale bestritten am Samstagnachmittag
FC Singen 04 - SC Gottmadingen-Bietingen Gobi: 1:2
SG Dettingen-Dingelsdorf - 1. FC Rielasingen-Arlen: 2:1

Das Spiel um Platz drei und vier trugen aus:
SG Dettingen-Dingelsdorf - 1. FC Rielasingen-Arlen: 2:1
FC Singen - 1. FC Rielasingen-Arlen: 1:4

Im Finale kämpften der SC Gottmadingen-Bietingen gegen die SG Dettingen-Dingelsdorf. Dieses Spiel konnte der SC Gottmadingen-Bietingen mit 2:1 für sich entscheiden und wurde damit Turniersieger, gefolgt von der SG Dettingen-Dingelsdorf auf Platz zwei, dem 1. FC Rielasingen-Arlen auf Platz drei, dem FC Singen 04 auf Platz vier, dem FC 03 Radolfzell auf Platz fünf und dem FC Öhningen-Gaienhofen auf Platz sechs. Die Spielzeit betrug jeweils 45 Minuten.

Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich der Vorsitzende der Hegauhelden, Altbürgermeister Heinz Brennenstuhl, bei den Gästen und bei den teilnehmenden Mannschaften sowie deren Trainern und Begleiter. In dieser glühenden Hitze auf dem Sportplatz auszuharren und dabei noch hervorragende sportliche Leistungen zu zeigen, gehe an die physischen Grenzen, so der Vorsitzende. Er dankte dem SVG mit Luca Plumari für die Kooperation, den engagierten Schiedsrichterteams, die das Turnier ohne Zwischenfälle souverän geleitet hatten, dem Organisator Reinhard Grundler, dem Stadionsprecher Rainer Mack, dem Platzwart Ralf Schneble, dem Vorstandsteam der Hegauhelden mit Ute Schröder, Ina Rathje, Clemens Fleischmann und Clemens Bimczok und ganz besonders den Rehabilitanden Marco Märsch und Guiliano Larucca für das Anspiel.

Ein Dank ging an Michael Kempter, Schiedsrichterobmann Bezirk Bodensee, für die Unterstützung. „Alle Helfer und Unterstützer zähle er zu den Helden. Das Motto des Fördervereins: Wir. Für die Jugendwerk-Helden ist bei diesem Turnier sehr schön zum Ausdruck gekommen. Ihr wart super“, rief Brennenstuhl dankbar den Gästen zu.

Er hoffe, dass alle beim nächsten Mal wieder mit an Bord seien. Bürgermeister Dr. Thomas Auer dankte den Hegauhelden für das tolle Engagement. Das Hegau-Jugendwerk sei eine wichtige Einrichtung in der Gemeinde. Er übergab den Pokal und die Erinnerungsplaketten. Damit gingen zwei schöne Fußballtage in das Sommerfest des SVG über.

Quelle: Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz
Hegau-Jugendwerk

Reinhard Grundler bei der Begrüßung – nebendran Marco Märsch (langjähriger Patient im HJW) der den Anstoß getätigt hat. | Foto: Clemens Fleischmann
Foto: Clemens Fleischmann
Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.