Belcanto Chor und schweizer Chöre begeistern bei Weihnachtskonzerten
Besinnliches zur Weihnachtszeit

Adventskonzert Belcanto Chor | Foto: Die Sängerinnen und Sänger des Belcanto Chor wussten in der Schweiz bei ihren Weihnachtskonzerten zu begeistern. Swb-Bild: Maria Harder
  • Adventskonzert Belcanto Chor
  • Foto: Die Sängerinnen und Sänger des Belcanto Chor wussten in der Schweiz bei ihren Weihnachtskonzerten zu begeistern. Swb-Bild: Maria Harder
  • hochgeladen von Redaktion

Hilzingen. Vorweihnachtliche Gefühle weckten die Sängerinnen und Sänger des Belcanto Chores Hilzingen, der Männerchöre aus Schaffhausen und Oberneunforn sowie der Comedian Tales bei ihren Kirchenkonzerten in Neuhausen/Schweiz und Schaffhausen. Die gemeinsame Dirigentin Evelyne Leutwyler verstand es mit ihrem Programm einen großen und stimmungsvollen Bogen über den Advent zu spannen. Getragene und besinnliche Stücke wechselten sich ab mit festlichen Klängen und fröhlichen Liedern. Die Comedian Tales eröffneten mit dem »Hallelujah« von Leonhard Cohen, mit der Bach Kantate »Wohl mir, dass ich Jesum habe« begrüßte der Belcanto Chor die Gäste.

Anschließend durfte sich das Publikum an bekannten Gospelsongs wie »Ja, wenn der Herr« und »Waiting for the Lord« erfreuen. Mit »d’Welt isch müed vom viele Strite« (die Welt ist müde vom vielen Streiten) und »Weihnachtsglocken« erklang beim Gesang der Männerchöre die Sehnsucht der Menschen nach Frieden auf der Welt. »Süßer die Glocken nie klingen«, »Leise rieselt der Schnee« und »Der kleine Trommler« weckten Erinnerungen an den Advent in der Kindheit. Beschwingt und fröhlich wurde es hingegen bei der »Petersburger Schlittenfahrt,« beim »Jingle Bells Rock« und dem afrikanischen Gospel »Aya ngena«, zu dem auch klatschen und stampfen gehört. Tales überraschte mit einer eigenen Interpretation der »Fröhlichen Weihnacht überall«, die wahrlich fröhlich stimmte.

Den Höhepunkt bildete der gemeinsame Auftritt aller Chöre. 90 Sängerinnen und Sänger füllten den ganzen Altarraum - und ihre Musik den großen Kirchenraum. Es kribbelte unter der Haut und es herrschte absolute Stille in den Bänken beim Gefangenenchor aus Nabucco, während »Oh happy Day« zum Mitsingen begeisterte. Mit der Bitte an den Herrn, den Menschen Engel zu senden, um sie zu begleiten, zu beschützen und ihnen den Weg zu zeigen »May the Lord send Angels« verabschiedeten sich die Chöre. Der langanhaltende Applaus galt neben den Chören und der Dirigentin Evelyne Leutwyler auch dem Pianisten Siggi Zielke sowie der Trompeten Solistin Marina Welte, die beide ebenfalls zum Gelingen des Abends beitrugen. Das Publikum zeigte sich begeistert über diese vorweihnachtliche Einstimmung. Das Schaffhauser Fernsehen überträgt das Konzert mehrfach über die Weihnachtstage bis Mitte Januar in zwei Teilen. Bei Interesse besteht die Möglichkeit beim Belcanto Chor DVD’s zu bestellen.

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.