Zunftmeistertagung der Narrenvereinigung Hegau Bodensee im Quakennest Ehingen
Die einheimische Fastnacht in Berlin

unftmeistertagung der Narrenvereinigung Hegau Bodensee  | Foto: Bei der Zunftmeistertagung der Narrenvereinigung Hegau Bodensee wurde Landvogt Ulrike Wiese (Neu Böhringer Singen) mit dem Dackelorden ausgezeichnet. Links daneben Präsident Rainer Hespeler, ganz rechts: Vizepräsident Bernd Schuckert.
swb-BIld: hz
  • unftmeistertagung der Narrenvereinigung Hegau Bodensee
  • Foto: Bei der Zunftmeistertagung der Narrenvereinigung Hegau Bodensee wurde Landvogt Ulrike Wiese (Neu Böhringer Singen) mit dem Dackelorden ausgezeichnet. Links daneben Präsident Rainer Hespeler, ganz rechts: Vizepräsident Bernd Schuckert.
    swb-BIld: hz

  • hochgeladen von Ute Mucha

Ehingen. Mit dem Ehinger Narrenmarsch eröffnete die Quaken-Musik (Musikverein Ehingen unter der Leitung von Florian Dold) am letzten Samstag, die alljährliche Zunftmeistertagung der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee in der Eugen-Schädler-Halle. Präsident Rainer Hespeler freute sich wie gewohnt, allefänzig und närrisch, über ein „volles Haus“. Die Stimmung unter den Zunftmeistern mit ihrem Gefolge, rund 600 Narren, war hervorragend.

Im zentralen Mittelpunkt der Tagung standen die neuen, hochverdienten Obristen der Narrenvereinigung. Für ihren besonderen Einsatz ehrte das Präsidium, von der Landschaft Heuberg: Horst Riegger (Schilpen Zunft Buchheim), Karl-Eugen Frey (Zaunholzer Zunft Krauchenwies) und Alfons Gabele (Narrenverein Durbestecher Sauldorf). Aus der Landschaft Nellenburg: Renate Schenk und Werner Kraft (beide Narrenzunft Olfer Orsingen). Die Auserwählten der Landschaft Höri, Bodanrück waren: Gottfried Böhler (Narrenzunft Ducherle vom Mindelsee, Kaltenbrunn) und Brigitte Wiedemann (Narrenverein Büllebläri Weiler) und aus der Landschaft Rosenegg wurde Heidrun Ulrich (Narrenzunft Schaflingen) zum Obristen ernannt. Landvogt Ulrike Wiese (Neu Böhringer Singen) erhielt den Dackelorden.

In seinem Jahresbericht informierte Präsident Hespeler zu einer Folgebesprechung im Innenministerium. Er sagte: „Die Schwerpunkte lagen bei der rechtlichen Anordnung im Straßenverkehr, bei den Sicherheitskonzepten und bei der Unterstützung der Feuerwehren. Man sei einen großen Schritt weitergekommen. So können die kommunalen Verwaltungen selber bestimmen was in ihren Orten ortsübliche Brauchtumsveranstaltungen sind. Allerdings die finalen Entscheidungen lägen nach wie vor bei den Landratsämtern“.

Weiter informierte Hespeler zur Verleihung der Heinrich-Rehm Medaille. Anfangs Januar erschien die 55. Ausgabe der Narrenzeitung. Ausrichter der Narrentage (Landschaft Hegau-Randen) war der Narrenverein Hattingen und die Landschaft Nellenburg feiert ihre Narrentage vom 7. bis zum 9. Februar in Eigeltingen. Zum Schluss erwähnte Präsident Hespeler den Höriumzug am dritten Wochenende im Februar und den Besuch der Landesvertretung in Berlin. Die Vereinigung präsentiert dort vom 12. bis zum 14. Februar die einheimische Fastnacht.

Nach dem offiziellen Teil unterhielt die Quaken Zunft mit einer sehenswerten Narrenshow. Den Anfang machten die befreundeten Watterdinger „Bibernixen“ und drei „Golden Ladies“ sangen vom älter werden. Die Traumschiffcrew der Gastgeber zeigte närrische Aufgaben vom Bordpersonal eines Luxusliners und für den Narrenrat war: „Bares gleich Wahres“. Nach dem Vorbild der Serie „Bares für Rares“ wurde ein verstaubtes Bild, sowie eine Biervitrine versteigert. Eigentlich war der Erlös für die leeren Kassen des Narrenmuseums bestimmt, allerdings bezahlt wurde mit „Monopoly- Geld“.

Die Moderatoren vom Unterhaltungsteil Armando und Ernst Fall philosophierten über Flaschengeister und den fulminanten Abschluss tanzte „Hop-A-Holix“, eine Nachfolgeformation der legendären Showtanzgruppe „Swamp Hoppers“, Sauldorf.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.