Spende ermöglicht Anschaffung eines Gemeindebusses
Ein Bus für die Vereine

Symbolbild | Foto: Symbolbild
  • Symbolbild
  • Foto: Symbolbild
  • hochgeladen von Redaktion

Moos. Nach den Corona-Einschränkungen das Vereinsleben wieder anzukurbeln wird sicherlich noch eine große Herausforderung für alle Verantwortlichen. Umso besser, dass die Mooser Vereine schon bald von einem neuen Gemeindebus profitieren können. Bereits seit Ende 2019 laufen die Planungen für diese Anschaffung, die durch eine großzügige Spende von Maria und Josef Engelmann ermöglicht wurde. In seiner jüngsten Sitzung am Donnerstag gab der Gemeinderat nun grünes Licht für die Anschaffung.

Die besondere Herausforderung dabei war, dass es sich um ein Elektrisches-Fahrzeug handeln sollte. Deshalb fiel die Wahl auf einen Mercedes eVito Tourer. Da dieser bisher nur mit einer Reichweite von 120 Kilometern angeboten wurde, hatte sich die Beschaffung des Neunsitzers noch verzögert, denn seit kurzem steht dieses Modell mit einer Reichweite von 420 Kilometern zur Verfügung, wie aus den Sitzungsunterlagen des Gremiums hervorgeht. Dieses Fahrzeug soll nun angeschafft werden. Rund 65.000 Euro kostet das Fahrzeug, was sich mit der Spendensumme deckt.

Voraussichtlich im April wird das Fahrzeug an die Gemeinde ausgeliefert und soll dann den Vereinen zur Verfügung stehen. Beispielsweise um zu Auswärtsspielen oder Auftritten zu fahren, aber auch für Seniorenausflüge kann der Bus zum Einsatz kommen. »Das Fahrzeug soll ehrenamtlich verwaltet werden«, erklärt Bürgermeister Patrick Krauss im Gespräch mit dem Wochenblatt. Hierfür sei man noch auf der Suche nach jemandem, der sich darum kümmere.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.