- Anzeige -

Keine Klage gegen »ECE«

#mehrzumthema: ECE / Cano
| Nachrichten | Raum Stockach
Im Stockacher Rathaus entschied sich der Planungsausschuss des Gemeinderates dafür, keine Klage gegen das »ECE« in Singen zu erheben. swb-Bild: sw

Stockach nimmt Beurteilung aus Freiburg zur Kenntnis

Stockach (sw). Stockach stemmt sich nicht gegen den Bau des Einkaufs- und Dienstleistungszentrum ECE in Singen. In seiner jüngsten Sitzung nahm der Planungsausschuss des Gemeinderates die raumordnerische Beurteilung des Regierungspräsidiums Freiburg zur Kenntnis. Der Klageweg, als einzige verbleibende Möglichkeit der Einflussnahme, soll nicht beschritten werden. Die Stadt Singen steckt im Verfahren zur Aufstellung eines Bebauunsplanes, dessen Ziel die Errichtung eines Einkaufs- und Dienstleistungszentrums mit 16.000 Quadratmetern Gesamtverkaufsfläche sein soll. 

 

Im Zuge des Raumordnungsverfahrens hatte die Stadt Stockach Bedenken angemeldet: Die Umsatzzahlen für Stockach im Gutachten seien zu hoch, das Herausrechnen des Schweizer Kundenanteils nicht vertretbar, und in Singen seien in den vergangenen Jahren mehrere Großprojekte im Einzelhandel genehmigt worden. Das »ECE« beeinträchtige das Mittelzentrum Stockach. Daher wurde eine deutliche Reduzierung der Verkaufsfläche im Bereich Bekleidung sowie Sport und Camping um mindestens 20 Prozent angemahnt. 

 

Das Regierungspräsidium Freiburg hat nun in seiner raumordnerischen Beurteilung die Auswirkungen auf den Standort Stockach nicht bestritten, diese würden aber deutlich unter den Anhaltswerten des Einzelhandelserlasses liegen. Und in Stockach habe es in den letzten Jahren deutliche Zuwächse in der Verkaufsfläche gegeben, die die Attraktivität des Standortes bestätigen würden. Die zentralörtliche Funktionsfähigkeit Stockachs werde durch das geplante EDZ nicht beeinträchtigt, so die Freiburger Behörde. Die Errichtung des ECE mit einer maximalen Verkaufsfläche von 16.000 Quadratmetern stehe stehe den Zielen der Raumordnung nicht entgegen. Die maximale Verkaufsfläche im Sortiment der Sport- und Campingartikel wurde von 1.700 auf 1.400 Quadratmeter reduziert.

Wochenblatt @: Simone Weiss

| Nachrichten | Raum Stockach
#mehrzumthema: ECE / Cano

- Anzeigen -