Zum 1. Januar 2020 verändert sich das Polizeipräsidium Konstanz nach Westen
Neuer Zuschnitt der Polizeipräsidien nun per Gesetz beschlossen

Uwe Stürmer | Foto: Uwe Stürmer, bis zum Herbst 2017 stellvertretender Leiter des Polizeipräsidium Konstanz, wird zum Jahreswechsel das neu gebildete Polizeipräsidium Ravensburg übernehmen. swb-Bild: IMBW
  • Uwe Stürmer
  • Foto: Uwe Stürmer, bis zum Herbst 2017 stellvertretender Leiter des Polizeipräsidium Konstanz, wird zum Jahreswechsel das neu gebildete Polizeipräsidium Ravensburg übernehmen. swb-Bild: IMBW
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Stuttgart/ Konstanz. „Wir wollen die Polizei in Baden-Württemberg fit für die Zukunft machen. Dafür brauchen wir ein gesetzliches Fundament als stabile Grundlage fürdie geplanten Optimierungen. Dieses Fundament bildet das Polizeistrukturgesetz2020. Darauf können wir die Weichen für unsere Polizei stellen und die neuen Strukturen, die wir vorausschauend geplant haben, maßgeschneidert aufbauen“, so der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl am Freitag in Stuttgart. Das Polizeistrukturgesetz 2020 beinhaltet die notwendigen gesetzlichenGrundlagen für die Veränderungen der Polizei Baden-Württemberg ab dem 1. Januar 2020. Der Ministerrat hatte am 29. Januar 2019 beschlossen, den Gesetzentwurf in den Landtag einzubringen. Der Landtag stimmte diesem am 20. März 2019 zu. „Bereits in unserem Koalitionsvertrag haben wir festgeschrieben, die Polizeistrukturreformaus 2014 umfassend zu evaluieren und dabei auch externen Sachverstand einzubeziehen. Den Worten haben wir Taten folgenl assen“, so Minister Strobl.

Das neue Strukturgesetz bedeutet nun ganz offiziell unter anderem die großen Veränderungen für das Polizeipräsidium Konstanz. Ab kommenden Jahr werden aus dem Einzugsbereich die Landkreise Ravensburg und Bodenseekreis aus dem Einzugsbereich herausgenommen und in einem neuen Polizeipräsidium mit Sitz in Ravensburg vereint. Dessen Leitung, das wurde am Freitag nun offiziell bekannt gegeben, übernimmt dann Uwe Stürmer, der bis zum Herbst 2017 noch stellvertretender Leiter des Polizeipräsidium Konstanz gewesen war, und der nun in der Lenkungsgruppe mitwirkte mit der Zielrichtung das neue Polizeipräsidium Ravensburg in der Führung zu übernehmen.

Dem Polizeipräsidium Konstanz wird mit dem neuen Strukturgesetz nun wie geplant der Landkreis Tuttlingen zugeschlagen, wo das dortige Polizeipräsidium aufgelöst wird. Dessen Vizepräsident Gerold Sigg wurde ebenfalls im Herbst 2017 bereits nach Konstanz abberufen und ist seither als kommissarischer Leiter des Konstanzer Polizeipräsidiums tätig. Inwieweit nun eine offizielle Bestellung erfolgt, wurde noch nicht mitgeteilt. Dem neu zusammengesetzten Polizeipräsidium werden zudem die Landkreise Schwarzwald-Baar und Rottweil zugeschlagen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.