Frauennetzwerk Radolfzell stellt sich vor
Power-Frauen gehen an den Start

Power-Frauen gehen an den Start | Foto: Auf dem Bild hinten: Derya Yildirim, Petra Martin-Schweizer (Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Konstanz), Yassmen Almalati und Eva Wernert (Terre de Femmes). Vorne: Monika Laule (Bürgermeisterin), Elisabeth Burkart (Gruppensprecherin Amnesty Inte
  • Power-Frauen gehen an den Start
  • Foto: Auf dem Bild hinten: Derya Yildirim, Petra Martin-Schweizer (Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Konstanz), Yassmen Almalati und Eva Wernert (Terre de Femmes). Vorne: Monika Laule (Bürgermeisterin), Elisabeth Burkart (Gruppensprecherin Amnesty Inte
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Erst vor einem Jahr ins Leben gerufen und schon ein großes Programm im Gepäck: Das Frauennetzwerk Radolfzell hat am vergangenen Freitag sich und sein umfangreiches Programm im Monat März vorgestellt. Stolz präsentierten die Radolfzeller Frauen den Flyer, welcher sieben Veranstaltungen rund um den Weltfrauentag vorstellt.

Zum Weltfrauentag am 8. März möchten die Radolfzellerinnen mit einem Kabarett-Abend mit Barbara Mauch im Milchwerk und einer Kinovorstellung des Films »Astrid« im Kino Universum auf die Gleichberechtigung der Frau aufmerksam machen. Außerdem sind im März mehrere Ausstellungen und Vorträge geplant: rund um 100 Jahre Frauenwahlrecht, Frauen in der Radolfzeller Stadtgeschichte und mehr.

15 Frauen, die in Radolfzell gesellschaftlich und politisch aktiv sind, gehören mittlerweile zum Radolfzeller Frauennetzwerk. Ins Leben gerufen wurde dieses von Petra Martin-Schweizer, Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis Konstanz. Auch Radolfzells Bürgermeisterin Monika Laule ist Teil des Netzwerks. Über die Veranstaltungen im März hinaus, haben sich die engagierten Frauen langfristige Ziele gesteckt: Neben dem Gewinn von Frauen für politische und gesellschaftliche Ämter stehen auch Vereinbarkeit von Familie und Beruf, welche auch ein Augenmerk auf die Pflege Angehöriger legt, die Gewalt gegen Frauen und die Lohngleichheit auf der Liste wichtiger Themen. Denn Frauen verdienen immer noch satte 21 Prozent weniger als Männer. Darauf soll der Equal Pay Day am 18. März - das Datum bis zu dem Frauen seit Anfang des Jahres quasi ohne Lohnausgleich gearbeitet haben - aufmerksam machen. Bei der landkreisweiten Aktion bekommen Frauen auch in drei Restaurants und Cafés in Radolfzell ihren Kaffee um 21 Prozent günstiger.

Doch die Männer ausklammern, das wollen die Radolfzellerinnen auf keinen Fall: »Unsere Welt kann nur von Frauen und Männern gemeinsam gut gestaltet werden. Deshalb begrüßen wir es, wenn auch Männer unsere Ziele unterstützen und unsere Veranstaltungen besuchen,« betonte Monika Laule.

Zu den Zielen des Frauennetzwerks gehört auch die Unterstützung geflüchteter Frauen. Yassmen Almalati aus Syrien ist seit drei Jahren in Deutschland und ebenfalls Mitglied des Frauennetzwerks. »Ich muss viel lernen und will danach Frauen aus der arabischen Kultur helfen. Viele Frauen sind alleine hier und brauchen viel Hilfe«.

Das Frauennetzwerk soll in Radolfzell schnell auf Zustimmung gestoßen sein. »Ich freue mich unheimlich über das große Engagement in Radolfzell. Das ist im Landkreis einzigartig« sagte die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Petra Martin-Schweizer. »Doch wir sind noch lange nicht am Ende der Fahnenstange« betonte Monika Laule. Bis zur absoluten Gleichstellung der Frauen müsse noch viel getan werden. Doch die Radolfzellerinnen scheinen mit ihrem Netzwerk auf einem guten Weg zu sein.

Weitere Infos unter: www.radolfzell.de/weltfrauentag

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.