Musikschule gratulierte Preisträgern von »Jugend musiziert«
Radolfzell ist mächtig stolz auf euch!

Jugendmusikschule Radolfzell  | Foto: Abigail Serebrjanskaja, Emma Rand und Jana Morgenstern (von links nach rechts) freuen sich auf ihre Erfolge beim Bundeswettbewerb »Jugend musiziert«. Der Wettbewerb fand in Lübeck statt. swb-Bild: hz
  • Jugendmusikschule Radolfzell
  • Foto: Abigail Serebrjanskaja, Emma Rand und Jana Morgenstern (von links nach rechts) freuen sich auf ihre Erfolge beim Bundeswettbewerb »Jugend musiziert«. Der Wettbewerb fand in Lübeck statt. swb-Bild: hz
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. »Es ist schon etwas Besonderes, 2.600 junge Musiker aus ganz Deutschland und du darfst mitspielen«, sagte Emma Rand (Klarinette) und Abigail Serebrjanskaja (Klavier) ergänzte: »Beim Contest ist man total in der Musik drin. Man spielt einfach alles was man fühlt, gelernt und geübt hat. Zum Schluss, das große Aufatmen und du realisierst auf einmal gar nicht, dass das Gespielte bereits vorbei ist.«
Jüngst fand in der Musikstadt Lübeck der Bundeswettbewerb »Jugend musiziert« statt. Aus vorhergegangenen Regional- und Landeswettbewerben hatten sich zum Bundeswettbewerb insgesamt 2.600 Teilnehmer qualifiziert, darunter drei Musikerschülerinnen der Musikschule Radolfzell. Den zweiten Preis in der Solowertung gewann die Radolfzeller Klarinettistin Emma Rand. Jana Morgenstern, eine junge Cellovirtuosin, gewann mit Abigail Serebrjanskaja (Klavier) den dritten Preis in der Duowertung Streichinstrument mit Klavier. Kürzlich bei der Ehrung im Mozartsaal der Musikschule sagte der Musikschulleiter Hans Heinrich Hartmann: »Als wir von diesen hervorragenden Ergebnissen erfuhren, ging in Radolfzell die Sonne auf, kurzum wir sind alle mächtig stolz auf euch. Hartmann fuhr fort: In erster Linie habt ihr diesen Erfolg euren Familien zu verdanken. Durch ihre Unterstützung haben sie einen wesentlichen Beitrag dazu beigetragen, dass aus einer Vision Wirklichkeit wurde.« Sein besonderer Dank galt den Lehrkräften Frank Westphal (Cello), der Klavierlehrerin Viktoria Posina und Alex Bührer (Klarinette), denen es gelang konkrete Ziele umzusetzen.
»Die Musikstadt Radolfzell steht mit solchen Talenten auf einem schönen Fundament. Die Nachwuchsarbeit von jungen Musikern ist ein wichtiger Punkt in einem drei Säulen Modell der Stadt. Ein weiterer Punkt sind einzigartige musikalische Veranstaltungen, Erfolgsgeschichten und zum Dritten präsentiert sich die Musikstadt als Netzwerk und Plattform«, befand der Leiter des Kulturbüros, Martin Lang.

- Matthias Güntert

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.