Der Schützenverein Radolfzell präsentierte jüngst seinen modernisierten Schiesstand der Öffentlichkeit.
Schützen auf dem neuesten Stand

Schützenverein | Foto: Der Referent Luftgewehr und Jugendbasislizenztrainer Peter Schrodi (Bildmitte hinten) zeigt Tricks und Kniffe über die 25m Kurzwaffendistanz. swb-Bild: hz
  • Schützenverein
  • Foto: Der Referent Luftgewehr und Jugendbasislizenztrainer Peter Schrodi (Bildmitte hinten) zeigt Tricks und Kniffe über die 25m Kurzwaffendistanz. swb-Bild: hz
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Kürzlich lud der Schützenverein Radolfzell die Bevölkerung zur Einweihung seiner modernisierten Schießanlage ein. Bis auf wenige Ausnahmen erbrachten die Schützen sämtliche Arbeiten in Eigenleistung. Dafür investierten sie etwa 3.000 Arbeitsstunden. Der Verein präsentierte mit Stolz seine »Herkulesarbeit« und mit einem Tag der offenen Tür. Zu sehen gab es Vorführungen in allen Schießdisziplinen. Wer wollte, konnte unter Anleitung der Trainer und erfahrenen Sportschützen den Schießsport oder das Bogenschießen selbst ausprobieren.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und musikalisch unterhielt Uwe Kemmer mit Band.
Der Grund für die aufwendige Modernisierung war eine sicherheitstechnische Prüfung in 2017. Zwar waren den Schützen diverse Mängel bekannt, aber wegen der inzwischen neuen Richtlinien war das Ausmaß der Sanierung um ein vielfaches höher. Für den Verein war klar, »die Komplettsanierung entwickelt sich zu einem Meilenstein in der Vereinsgeschichte«. Der erste Vorstand des Schützenvereins Karsten Dreher sagte dazu: »Man einigte sich, nicht nur die nötigsten Mängel zu beseitigen, sondern den Schießtand komplett zu modernisieren.« Dazu gehörte ebenfalls die zukunftsorientierte Infrastruktur. Das Projekt wurde in Angriff genommen und die Eigenleistungen förderten enorm den Zusammenhalt.

Die Modernisierung kostete pro Schießtand an die 25.000 Euro. Unter dem Strich waren es rund 120.000 Euro. Der Schützenverein hatte für einen Teil der Ausgaben rechtzeitig liquide Mittel zurück gestellt. Die Stadt Radolfzell und der Badische Sportbund stellten Zuschüsse in Höhe von etwa 40.000 Euro in Aussicht, den Rest finanzierte der Verein mit einem Darlehen. Bereits angedacht ist das nächste Projekt »Die Sanierung der Schützenstube«. Der Schützenverein Radolfzell zählt derzeit 220 Mitglieder. Er verfügt über ein großes Schützenhaus, ausgestattet mit drei Schießanlagen (10 m Luftgewehr, 25m Kurzwaffenstand, 50m Langwaffenstand) und einer Gaststätte für bis zu 60 Personen. Künftig will der Verein die Disziplin Bogenschießen reaktivieren und zugänglich machen.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.