7.200 Euro für den guten Zweck
Spendenübergabe beim solidarischen Jahresabschluss des Berufsschulzentrums

Jahresabschluss BSZ | Foto: Claudia Denninger (Verbindungslehrerin), Christa Fritschi (Aktion Kinderherzen), Jo-hannes Lais (Verbindungslehrer), Tatjana Puschkarsky (OrigiNations), Barbara Schwilling (Menschen helfen Menschen), Bärbel Wagner (Frauenhaus), Nathalie Mertke (Schülerspr
  • Jahresabschluss BSZ
  • Foto: Claudia Denninger (Verbindungslehrerin), Christa Fritschi (Aktion Kinderherzen), Jo-hannes Lais (Verbindungslehrer), Tatjana Puschkarsky (OrigiNations), Barbara Schwilling (Menschen helfen Menschen), Bärbel Wagner (Frauenhaus), Nathalie Mertke (Schülerspr
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Drei Wochen nach dem erfolgreich durchgeführten, traditionellen Weihnachtsbasar fanden die Bemühungen der Schulgemeinschaft des Berufsschulzentrums in Radolfzell ihren diesjährigen Abschluss. Über 7.200 Euro wurden an vier gemeinnützige Einrichtungen übergeben. Dazu hatten sich am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien etwa 500 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Vertreter der begünstigten Organisationen in der St. Meinradskirche eingefunden.

Feierlich begrüßte Schulleiter Norbert Opferkuch die Hauptakteure der traditionellen Spendenaktion: der Jahresabschluss sei der goldene Rahmen dafür, die außergewöhnliche Gemeinschaftsleistung von Schülern, Eltern und Kollegen zu würdigen. »Trotz berechtigter Sorgen angesichts der Probleme und Krisen in der Welt, spenden die Schülerinnen und Schüler nicht nur Geld, sondern auch Mitgefühl, Vertrauen und Hoffnung auf eine positive Zukunft«, so Opferkuch.

Zusätzlich adressierte Schülersprecherin Nathalie Mertke stellvertretend für die SMV ihren Dank an die Begünstigten. Man müsse nicht nur die eigene großartige Leistung in den Blick nehmen, sondern jenen danken, die täglich ihren unermüdlichen Dienst im Namen der Hilfsbedürftigen leisten.

Ein vielfältiges und anschauliches Bild des Verwendungszwecks der Spendengelder zeichneten die Organisationsvertreterinnen bei der Spendenübergabe: »Ich bin überwältigt vom Engagement der Schüler- und Elternschaft«, so Bärbel Wagner vom Frauenhaus in Radolfzell, »mit dem Geld wird traumatisierten Kindern und Frauen, denen Gewalt widerfahren ist, geholfen.«

Barbara Schwilling von »Menschen helfen Menschen« ergänzte: »Ich kann es nicht fassen, meine Freude schlägt Purzelbäume«. Man werde die Spende speziell der Betreuung von älteren und kranken Menschen zukommen lassen. Damit könnten nun weitere Betreuungsstunden finanziert werden.

Rührend wurde den Anwesenden anschließend von Christa Fritschi berichtet, wie der Geldsegen dazu Verwendung finde, dem nunmehr 62. herzkranken Kind zum Überleben zu verhelfen. Hautnah berichtete die Initiatorin von »Aktion Kinderherzen«, wie unmittelbar die Gelder dabei helfen, »den Transport des Patienten aus dem Senegal anlässlich seiner Operationen am Universitätsklinikum in Tübingen zu finanzieren«.

Tatjana Puschkarsky resümierte, wie beeindruckend der Weihnachtsbasar schon als Kind auf sie gewirkt habe. Nun freue sie sich, die Erträge der gelebten Schulsolidarität über ihre Beteiligung bei »OrigiNations« für den Erhalt des Kultur- und Naturerbes indigener Völker einzusetzen.

Für einen Perspektivwechsel plädierte abschließend der stellvertretende Schulleiter Michael Janowicz. Es gelte, neue Rahmen finden, die weniger einschränken und die eigene solidarische Mitverantwortung im Zentrum einschließen. Symbolisch wurden der Schulgemeinschaft Holzherzen überreicht, die im übertragenen Sinne Wärme spenden und Lichtblicke geben sollen. Gesangseinlagen, begleitet von der Schülerband, sowie Klassenbeiträge zum Thema Dankbarkeit und Wertschätzung unterstrichen zusätzlich den feierlichen Rahmen der Veranstaltung.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.