Narrizella stellt das Programm der tollen Tage der Öffentlichkeit vor.
Viel Neues bei der Zeller Fasnet 2020

Narrizella Programm | Foto: Die Geehrten (v.li.): Thomas Nöken, Stefan Schlenker, Christoph Straub, Reinhold Brandt und Roland Zimmer zusammen mit Zunftmeister Sascha Hain (2.v.li.) und Zunftpräsident Martin Schäuble (re.). swb-Bild: dh
  • Narrizella Programm
  • Foto: Die Geehrten (v.li.): Thomas Nöken, Stefan Schlenker, Christoph Straub, Reinhold Brandt und Roland Zimmer zusammen mit Zunftmeister Sascha Hain (2.v.li.) und Zunftpräsident Martin Schäuble (re.). swb-Bild: dh
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Wer in den letzten Tagen in der Sparkassenfiliale am Radolfzeller Marktplatz zu Gast war konnte sie schon sehen: Die Ausstellung mit Zeichnungen von Hanjo Ehmann. »Ein besonderer Künstler auf mehrere Weise«, sei Ehmann, wie Narrizella-Präsident Martin Schäuble am Mittwoch im Rahmen einer kleinen Vernissage vor der Präsentation des Fastnachtsprogramms betonte. Im Architekturstudium kam Ehmann erstmals mit Feder und Tusche in Berührung. Sein wahres kreatives Talent sei aber erst bei der Aufnahme zu den Holzhauern geweckt worden, ist sich Schäuble sicher.

Obwohl die meisten von ihnen sehr schnell gezeichnet sind, sind die Werke des gebürtigen Schwaben gespickt mit Details. Wer sich ein Bild vom Schaffen des Zeichners machen will, der kann dies noch bis zum 7. Februar in der Sparkasse tun. Dann zieht die Ausstellung pünktlich zum Narrenspiegelwochenende ins Milchwerk um.

Zu sehen gibt es die Kunst von Hanjo Ehmann aber auch auf der Titelseite des »Kappedeschle«, wie der Chefredakteur der Radolfzeller Narrenzeitung, Lothar Rapp verriet. Das Kappedeschle-Titelbild ist ein Zitat des berühmten Abbey-Road Albumcovers der Beatles. Es zeigt die Zeller Fasnetfiguren beim Überqueren eines Zebrastreifens und trägt den Titel »Ewige Querung«. Eine Anspielung auf die Seetorquerung, wie Rapp erklärt. Diese sei zwar nicht so berühmt wie die Fußgängerquerung in der Abbey-Road, die die Beatles einst nutzten, aber dafür umso langwieriger.

Neu ist im diesen Jahr, dass es kein Andruckfest mehr geben wird für den »Kappedeschle«. Dafür wird das 60-seitige Werk im Rahmen einer Feierstunde am Premierentag des Narrenspiegels, dem 8. Februar im Zunfthaus vorgestellt und ist dann schon am Narrenspiegel erhältlich. Hierfür laufen die Proben bereits auf hochtouren. Die Aufführungen finden am Samstag, 8. Februar um 20 Uhr, Sonntag, 9. Februar um 14 und um 20 Uhr, und am Montag, 10. Februar um 20 Uhr statt.

Der »Ball der Bälle«, der Legendäre Holzhauerball steht in diesem Jahr am 15. Februar ganz im Zeichen der Musicals. Ob »Hinterm Horizont«, »Cats«, »Die Schöne« und das »Biest«, »Ich war noch niemals in New York«, das Thema Musicals ist allgegenwärtig und bietet für jeden Musikgeschmack etwas. Die Besucher können sich für den Holzhauerball in eine Figur ihres Lieblingsmusicals verwandeln und mit den Holzhauern feiern. Um 22 Uhr bei der Holzhauer-Show werden bekannte Musicals gezeigt und natürlich bringen die eigenen Musical-Stars der Holzhauer-Musik mit ihrer Mitternachtsshow das Milchwerk zum Kochen.
Unter dem Motto »Let‘s Dance« können sich die Radolfzeller Narren am Samstag 22. Februar zum Bürgerball im Milchwerk treffen. Wer bei der Kostümprämierung mitmachen möchte, muss sich bis 21 Uhr beim Preisgericht angemeldet haben.

Ebenfalls neu ist in diesem Jahr, dass der Bürgerball erstmals ganz offiziell zu dem steht was er ist: »Eine Ü30 Party«, scherzt Zunftmeister Sascha Hain. Neben der Stimmungsband Sammeltaxi aus Steißlingen mit aktuellen Hits, Schlagern und Oldies werden die Narrenmusik und die Holzhauermusik für erstklassige Partystimmung sorgen.

Natürlich gehören aber auch der traditionelle Hemdglonker- und der Sonntagsumzug zur Fasnet 2020. Hier wird es aber voraussichtlich einen leicht abgeänderte Umzugsweg geben, kündigte Martin Schäuble an.
Zu guter Letzt verspricht Michael Back, Chef der Narrenmusik ein Feuerwerk der guten Laune beim Fasnet-Stadel am Fasnetsunntig, dem 23. Februar, ab 14 Uhr im Milchwerk.

Ehrungen

Für Langjährige Tätigkeit im Narrenrat wurde Stefan Schlenker mit dem Schnitzwieb in Bronze ausgezeichnet. Reinhold Brandt, Thomas Nöken und Christoph Straub erhielten das Schnitzwieb in Silber und Roland Zimmer konnte das Schnitzwieb in Gold entgegennehmen.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.