Bauarbeiter warten auf stabiles Schönwetter in Hilzingen
Fahrradbrücke wartet noch auf Vollendung

Radwegbrücke | Foto: Sieht seit Wochen schon fertig ist, ist aber noch nicht ganz vollendet. Die neue Radwegbrücke über den Riederbach zwischen Hilzingen und Gottmadingen. swb-Bild: of
  • Radwegbrücke
  • Foto: Sieht seit Wochen schon fertig ist, ist aber noch nicht ganz vollendet. Die neue Radwegbrücke über den Riederbach zwischen Hilzingen und Gottmadingen. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Hilzingen. Schon seit 2017 muss am Radweg zwischen Hilzingen und Gottmadingen an der L 220 auf eine vom technischen Hilfswerk gesetzte Hilfsbrücke gesetzt werden, nachdem die reguläre Brücke als Holzstruktion eingestürzt war. Die Radler zwischen beiden Gemeinden, darunter zahlreiche Schüler, müssen jedoch vermutlich noch einig Wochen warten, bis sie endlich die durch das Land gebaute Brücke benutzen können. Das teilte die Neubauleitung des Regierungspräsidium Freiburg in Singen auf Anfrage des Wochenblatt mit.

Zwar ist die Brücke schon seit Wochen optisch fertiggestellt und auch die Zuwege zur Bücke sind mit dem endgültigen Fahrbelag versehen, was allerdings noch fehlt, ist die Versiegelung des Beton auf der Brüchenfahrbahn. "Um die Brücke nachhaltig für die nächsten rund 50 Jahre zu schützen, muss der Beton noch mit Epoxitharz versiegelt werden", so der Vertreter der Neubauleitung in Singen gegenüber dem Wochenblatt. Für diese Versiegelung bräuchte man aber trockenes und warmes Wetter für mindesten drei bis 5 Tage, was bislang in diesem Frühjahr nicht vorhersehbar der Fall gewesen sei. Bis das Harz abgebunden hat mit dem Beton, darf es nicht regnen. Die Baufachleute würden aber in den nächsten zwei Wochen eine solche Wetterlage erwarten, war weiter zu erfahren. Die Brücke werde also sicher bald freigegeben werden können, so das Versprechen.

Grund für die Anfrage waren wiederum einige Anfragen von Lesern des WOCHENBLATT, die sich fragten, wie man eine fertige Brücke einfach so da stehen lassen könne. Die Zufahrt zur aktuellen Behelfsbrücke ist relativ steil und für viele Radler wegen des Schotters auch nur mit Absteigen zu bewältigen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.