Antrag kam vom Verein
Gemeinde verstärkt Förderung der Tagesmütter

Auch in Hilzingen sind zahlreiche Tagesmütter in der Kinderbetreuung aktiv. Es müssten allerdings mehr sein, um die aktuellen Lücken zu füllen. Deshalb will die Gemeinde die Tagesmütter nun fördern aus dem kommunalen Topf. | Foto: TMV Konstanz
  • Auch in Hilzingen sind zahlreiche Tagesmütter in der Kinderbetreuung aktiv. Es müssten allerdings mehr sein, um die aktuellen Lücken zu füllen. Deshalb will die Gemeinde die Tagesmütter nun fördern aus dem kommunalen Topf.
  • Foto: TMV Konstanz
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Hilzingen. Die Gemeinde Hilzingen kooperiert seit vielen Jahren mit dem Tagesmütterverein des Landkreis Konstanz. Das Engagement der Tagesmütter hilft auch in Hilzingen, einige Lücken bei der Kinderbetreuung zu schließen, insbesondere bei der Keinkindbetreuung gibt es Lücken im Bedarfsplan.
Doch auch der Tagesmütterverein verzeichnet Engpässe. Die Gewinnung von neuen, zusätzlichen Tagespflegepersonen sei neben der langfristigen Haltung des bestehenden Mitarbeiterstamms eine weitere und immer größer werdende Herausforderung, wurde in der Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschuss des Gemeinderats kürzlich vermittelt.
Um die Bedingungen für den Tagesmütterverein zu verbessern, hatte der TMV nun Anfang des Jahres einen Antrag auf eine Förderung durch die Gemeinde für die Tagespflegepersonen gestellt sowie eine zusätzliche Förderung bei Betreuung "in anderen geeigneten Räumen", so der Fachbegriff. Dem der Ausschuss im Grundsatz zugestimmt, wenn auch die endgültige Entscheidung nach der Vorlage von ausgearbeiteten Richtlinien dann anhand dieser so gefällt werden soll, dass dann diese Förderung am Herbst in Hilzingen greifen kann, berichtet die Gemeinde aus der Sitzung.

Nach dem nun vorgelegten Konzept sollen die Tagesmütter dann mit zwei Euro pro Stunde durch die Gemeinde gefördert werden, zudem wird die Vorbereitungszeit angerechnet und die Gemeinde würde auch für die Urlaubszeit aufkommen, in der dann ja keine Kinder betreut werden.

In derselben Sitzung des Finanzausschusses wurden auch die Regeln für die Vergabe von Kindergarten- und Betreuungsplätzen überarbeitet beschlossen. Dadurch würden sich die Plätze in der Kinderbetreuung zwar nicht mehren, aber die Vergabe, die zwei Mal im Jahr erfolgen soll, könne dadurch transparenter gestaltet werden. Wie die meisten Gemeinden und Städte im Landkreis arbeitet auch Hilzingen dafür mit dem Portal "Little Bird", die Vergabe erfolgt dann aber bei den Einrichtungen.

Für alle, die sich vorstellen können, selbst als Tagemutter aktiv werden zu wollen, werden zahlreiche Informationsveranstaltungen durch den Verein in Präsenz wie auch per Videokonferenz angeboten. Mehr dazu auf der Homepage des Tagesmüttervereins.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.