Zwei Anträge der FDP-Fraktion für Gemeinderatssitzung im September
Noch reichlich Stoff für Diskussionen

FDP-Fraktion Hilzingen Anträge Gemeinderat | Foto: Im Sitzungssaal des Hilzinger Rathauses werden am 18. September auf Antrag der FDP-Fraktion zwei Themen zur geplanten Ortskernsanierung im Gemeinderat diskutiert. 
swb-BIld: Archiv
  • FDP-Fraktion Hilzingen Anträge Gemeinderat
  • Foto: Im Sitzungssaal des Hilzinger Rathauses werden am 18. September auf Antrag der FDP-Fraktion zwei Themen zur geplanten Ortskernsanierung im Gemeinderat diskutiert.
    swb-BIld: Archiv
  • hochgeladen von Ute Mucha

Hilzingen. Die Sommerpause ist noch nicht zu Ende, doch die FDP-Fraktion im Hilzinger Gemeinderat bleibt rege an aktuellen Themen der Dorfgestaltung dran. So stellte FDP-Fraktionssprecher Sigmar Schnutenhaus gleich zwei Anträge für die kommende Gemeinderatssitzung am 18. September.
In beiden Fällen handelt es sich um die Mitgestaltung im Rahmen der Ortskernsanierung. So stellte die FDP-Fraktion den Antrag auf Reduzierung der zu verkaufenden Fläche im Bereich »Altes Rathaus« an einen Investor zugunsten künftiger Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich des Mühlenbachs. Dort war eigentlich ein deutlich über den Gewässerrandstreifen von fünf Metern hinausgehender Flächenbedarf für die Renaturierung, Gestaltung und Aufwertung des Mühlenbachs vorgesehen. »Es handelt sich um die einzige und damit zugleich letzte Möglichkeit, den Mühlenbach im Ort erlebbar und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen«, heißt es in dem Schreiben. Ein großzügigerer Verkauf an den Investor sei »fahrlässig und unverantwortlich, auch mit Blick auf zukünftige Generationen«, geben die FDP-Räte zu bedenken und fordern die zu verkaufende Flächen diesem Ansinnen anzupassen. Der zweite Antrag betrifft die Gestaltung des Klostergassenareals, wo ursprünglich eine Wohnbebauung mit einem Café vorgesehen war. Nun soll aber überprüft werden, ob im südlichen Bereich bei der Einmündung zur Hauptstraße die Schaffung weiterer Parkplätze nicht sinnvoller wäre. Weiter regt die FDP-Fraktion an, »die Einrichtung eines Cafés erneut kritisch zu hinterfragen und diese Forderung an einen Investor zu streichen«, da sie eine »dauerhafte wirtschaftliche Existenz eines Cafés in Frage stellen«.
Bürgermeister Rupert Metzler sieht angesichts der beiden Anträge weiteren Diskussionsbedarf und wird beide Themen am 18. September, auf die Tagesordnung der Sitzung stellen. »Dann werden wir sehen, was der Gemeinderat will«, so der Schultes.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.