Johannes Dörflingers "Apokalypse" zum 80. Geburtstag im Konstanzer Kunstverein
"Angelhaken für die Phantasie"

Doerflinger | Foto: In einem Spätwerk hat sich Johannes Dörflinger mehr und mehr auf mechanisch bearbeitete Polaroids konzentriert. swb-Bild: KVK
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  • Foto: In einem Spätwerk hat sich Johannes Dörflinger mehr und mehr auf mechanisch bearbeitete Polaroids konzentriert. swb-Bild: KVK
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Konstanz. Malerische Polaroid-Transformationen kennzeichnen Johannes Dörflingers künstlerisches Werk der letzten Jahre. Für die Polaroid-Aufnahmen inszeniert der Künstler oft Objekte aus seiner eigenwilligen Sammlung, antike Fundstücke ebenso wie skurrile Alltagsgegenstände. Die so entstandenen Fotografien werden durch ein Wechselspiel zwischen farbintensiver Übermalung und bewahrender Aussparung von Einzelheiten des Polaroid-Bildgrunds verdichtet. Zu seinem 80. Geburtstag widmen der Kunstsverein Dörflinger eine besonder Ausstellung. Sie wird am Freitag, 23. Juli, von 17 bis 21 Uhr in dem Räumen des Kunstvereins im Kulturzentrum am Münsterplatz eröffnet. Am 29. Juli, 16.30 Uhr wird eine erste Führung angeboten. Mehr auf unter www.kunstverein-konstanz.de

Die kleinformatigen, leuchtend farbigen Polaroid-Transformationen werden in der Ausstellung des Kunstvereins Konstanz in lebhaftem Kontrast zu großformatigen Arbeiten gezeigt, u.a. Kohlezeichnungen, deren prägnant-sparsamer Strich Formen und Figuren leicht und wie improvisiert entwirft. In der Bildserie Apokalypse, offen knüpft Dörflinger an mittelalterliche Apokalypse-Szenen einer spanischen Handschrift des 10.Jahrhunderts an. Die Polaroidaufnahmen der Beatus-Apokalypse transformiert der Künstler in kolibrirot leuchtende Visionen und legt mit der Einfügung ganz eigener, gegenwärtiger Objekte eine Spur, wie der endzeitliche Schrecken der Vor-Bilder spielerisch zu bannen und zu überwinden sei.

Passend zu seinem Lebensjubiläum zeigt Dörflinger (*1941) eine aktuell entstandene 80teilige Werkserie, aus der sich auch der Titel der Ausstellung herleitet: Orakel. Diese „80 Erzählungen in Polaroid-Transformationen“ gliedert Dörflinger in 20 Blöcke zu je vier Arbeiten, deren Obertitel, z.B. Arbeiter, nicht selten in einem unerwarteten Kontrast zu den Titeln der einzelnen Arbeiten, im Beispiel Sänger, Poet, Akrobat und Magier, stehen – und unter Freiübung wird nicht nur Strecken, Schwimmen und Fliegen eingeordnet, sondern auch das Malen. Schon in dieser Titelgebung wird deutlich, wie eigenständig Dörflingers Denk- und Bildwelt angelegt ist. Formale Darstellungen, etwa einer Kugel, erweitern sich spielerisch-assoziativ in spirituell-inspirierende Bilder des Himmels oder hinduistischer Mythenfiguren wie dem Affengott Hanuman.

Ob Kugel, Magier oder Affe, im Gesamtwerk Dörflingers gehören sie zu den individuellen Motiven, die immer wiederkehren, in neuer Gestalt und anderem Medium: der Magier etwa ist in Dörflingers Tarot-Skulpturen der Kunstgrenze derjenige, der in seinen schimmernd-metallenen Formen die Grenzlinie bis ins Wasser zieht und dort über dem See schwebt. So vielfach, wie Dörflingers weit gespanntes Werk, dessen internationale Wahrnehmung bis in die 1960er Jahre zurückreicht und in das die Ausstellung des Kunstvereins Konstanz einen aktuellen Einblick gibt, auch zu interpretieren ist, seine Arbeiten sind stets nichts weniger als „Angelhaken für die Phantasie“, wie es der Künstler selbst formuliert.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

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