Wenig Bewegung das ganze Jahr
Arbeitsmarkt auch zum Jahresende "widerstandsfähig"

Symbolbild Arbeitsagentur

Kreis Konstanz. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg waren im Dezember 15.255 Frauen und Männer ohne Beschäftigung gemeldet. Das sind zwar mit 283 Personen 1,9 Prozent mehr als im November, im Vergleich zum Vormonat liegt die Arbeitslosenquote unverändert bei 3,3 Prozent. „Der Arbeitsmarkt zeigt sich trotz der herausfordernden wirtschaftlichen Verhältnisse weiterhin widerstandsfähig. Am Jahresende verfestigt sich somit das Bild des gesamten Jahres,“ fasst Katja Thönig, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg, zusammen.

Erneut wenig Bewegung gab es bei den neu gemeldeten Arbeitsstellen, der Stellenbestand insgesamt ging im Vergleich zum Vormonat um 2,9 Prozent zurück. „Im Verlauf des vergangenen Jahres zeigte der Arbeitsmarkt wenig Dynamik, das sehen wir auch auf regionaler Ebene“, resümiert Katja Thönig. Vor Ort bleiben Arbeits- und Fachkräftesicherung zentrale Themen. „Es gilt weiterhin in Aus- und Weiterbildung zu investieren sowie auch Bewerberinnen und Bewerbern eine Chance zu geben, die noch nicht alle Voraussetzungen erfüllen. Arbeitsagentur und Jobcenter bieten dabei vielfältige Fördermöglichkeiten für Arbeitnehmer und Arbeitgeber an“, so Katja Thönig.

Arbeitslosigkeit

Im Vergleich zum Vorjahr ist der Wert der Arbeitslosigkeit um 1.525 Personenoder 11,1 Prozent angestiegen. Nach Rechtskreisen gegliedert gehörten 6.858 Menschen zum Rechtskreis SGB III (Arbeitslosenversicherung). Das waren 268 oder 4,1 Prozent mehr als vor einem Monat und 570 oder 9,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im Rechtskreis SGB II (Bürgergeld) waren 8.397 Menschen arbeitslos gemeldet. Dies ist eine Zunahme um 15 oder 0,2 Prozent zum Vormonat und eine Zunahme um 955 oder 12,8 Prozent zum Dezember des Vorjahres. Insgesamt waren im Dezember 2023 4.034 Menschen länger als 12 Monate arbeitslos und gelten somit als Langzeitarbeitslose. In den drei Jobcentern im Agenturbezirk waren 1.952 Menschen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit arbeitslos gemeldet.

Integration von geflüchteten Menschen

Die Bundesregierung hat einen Aktionsplan zur Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt erstellt. Kernelement des sogenannten „Job-Turbos“ ist, dass die Menschen so schnell wie möglich Arbeitserfahrung sammeln und weiter qualifiziert werden. „Wir wollen Unternehmen dafür gewinnen, Geflüchteten auch eine Chance zu geben, wenn deren Deutschkenntnisse noch ausbaufähig sind“, sagt Katja Thönig. Das Jobcenter oder die Arbeitsagentur können parallel mit Förderangeboten unterstützen, wo das fachliche Sprachniveau oder die Qualifikation weiter ausgebaut werden sollte.

Darüber hinaus organisieren Jobcenter und Arbeitsagentur Matching-Aktionen. So wurde zum Beispiel die Veranstaltungsreihe „KarriereBrücke“ ins Leben gerufen, damit Geflüchtete und Arbeitgeber unkompliziert und direkt zueinander finden können. Seit Juni 2023 fanden Jobbörsen unter diesem Label in Stockach, Singen und Konstanz statt – die nächste Veranstaltung ist am 26. Januar in der Stadthalle in Engen. Eine weitere Veranstaltung bei der nicht nur, aber auch Geflüchtete in den direkten Austausch mit Arbeitgebern aus dem Hotel- und Gaststättenbereich kommen können, ist die Jobmesse „Topf sucht Deckel“ am 27. Februar in Konstanz

Arbeitskräftenachfrage

Unternehmen und Verwaltungen informierten im Dezember über 1.359 neue, offene Stellen, das sind vier mehr als im Vormonat. Im Dezember des Vorjahres waren es 1.564 Neumeldungen. Im gesamten Agenturbereich waren 6.332 offene Stellen gemeldet. Dies waren 191 weniger als im November und 1.048 oder 14,2 Prozent weniger als im Dezember 2022. Betriebe, die im Rahmen ihrer Suche nach passenden Arbeitskräften Beratungsbedarf haben oder sich für Fördermöglichkeiten bei der Weiterbildung ihrer Beschäftigten interessieren, können sich beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4 5555 20 informieren. Gerne beraten die Fachkräfte der Arbeitsagentur auch vor Ort im Unternehmen. Eine Förderung kann ausdrücklich nicht nur bei geringqualifizierten Arbeitnehmern, sondern auch bei der Qualifizierung von Fachkräften in Frage kommen. Durch die Arbeitsmarkttransformation kommt dem Thema Weiterbildung und lebenslanges Lernen eine immer größere Bedeutung zu. Das neu entwickelte Portal „mein NOW“ bündelt seit 1. Januar 2024 Informationen zu vielen beruflichen Weiterbildungsangeboten qualitätsgesichert und übersichtlich an einer Stelle im Internet: https://mein-now.de/.

Blick auf die Region:

Im Landkreis Konstanz waren 6.395 Menschen arbeitslos und über die Agentur für Arbeit (2.705) oder das Jobcenter (3.690) auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Das sind 172 Menschen oder 2,8 Prozent mehr als im November. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Punkte auf 3,9 Prozent, im Vorjahr lag sie bei 3,5 Prozent.

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.