Kurzfristig wieder Anstieg der Kurzarbeit nach dem zweiten Lockdown erwartet
Arbeitsmarkt begann erst sich langsam zu erholen

Arbeitsagentur | Foto: Arbeitsagentur

Kreis Konstanz. Die Zahl der Arbeitslosenin der Region Bodensee-Oberschwaben ist abermals zurückgegangen seit dem Lockdown vom Frühjahr. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg waren im Oktober 16.603 Frauen und Männer ohne Beschäftigung gemeldet, 948 weniger als im Vormonat (minus5,4 Prozent) aber im Vergleich zum Vorjahr immer noch 5.327 Menschen mehr ohne Job. Dies entspricht einer Steigerung von 47,2 Prozent.

„Die Zahl der Arbeitslosen hat im zweiten Monat hintereinander abgenommen. Dennoch bleibt die Lage am Arbeitsmarkt angespannt. Eine Trendwende sehen wir darin nicht. Die Angebote an offenen Arbeitsstellen liegen weiterhin deutlich hinter den Zahlen des Vorjahres. Die Pandemie bestimmt immer noch das Geschehen am Arbeitsmarkt“, beschreibt Jutta Driesch, Chefin der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg, das aktuelle Geschehen.

„Die schnelle Auszahlung von Arbeitslosen-und Kurzarbeitergeld sowie die Vermittlung in Arbeit stehen für uns an vorderster Stelle. Dies haben wir sichergestellt. Insofern können wir auch schnell und flexibel auf aktuelle Änderungen reagieren. Nach denzusätzlichen Maßnahmen zur Pandemie-Eindämmung, die die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten der Länder beschlossen haben, gehen wir von kurzfristig steigenden Anzeigen auf Kurzarbeit aus, vor allem aus dem Hotel-und Gaststättengewerbe. Darauf sind wir vorbereitet“, so Driesch weiter.

Die Arbeitslosenquote lag im Oktober bezirksweit unverändert bei 3,7 Prozent. Die Quote in Baden-Württemberg betrug 4,3 Prozent. Nach Rechtskreisen gegliedert gehörten 9.963 Menschen zum Rechtskreis SGB III (Arbeitslosenversicherung) und 6.640 Menschen zum Rechtskreis SGB II.

Unternehmen und Verwaltungen informierten im Oktober über 1. 5 09 neue, offene Stellen. Im gesamten Agenturbereich waren insgesamt 5. 225 Stellen unbesetzt. Dies waren 1.862 weniger als im Oktober 2019.

Im Landkreis Konstanz gibt es aktuell 7.124 Arbeitslose (3.120 Frauen, 4.004 Männer), mit einem minus von 490 zum Vormonat, was seine Arbeitslosenquote von 4,4Prozent bedeutet. Davon werdem dem Rechtskreis SGB II 3.089 Menschen zugerechnet, minus 127 zum Vormonat.

Im Oktober waren bei der Agentur für Arbeit für den Bezirk 105 neue Anzeigen auf Kurzarbeit eingegangen. Darin wurde Kurzarbeit für maximal 1.573 Frauen und Männer angemeldet. In der Summe sind somit von März bis Oktober insgesamt 9.681Anzeigen auf Kurzarbeit von Betrieben eingegangen. Darin wurden für 160.128 Menschen Kurzarbeit angezeigt. Besonders betroffen waren Unternehmen der Metall-und Elektroindustrie, des Einzelhandels sowie des Hotellerie-und Gaststättengewerbes.

Auf den Kreis Konstanz heruntergebrochen haben 36 weitere Unternehmen für 628 Mitarbeiter Kurzarbeit neu angemeldet. Seit März waren dies 3,516 Unternehmen für 48.483 Mitarbeitende. Der April wurde nun abgechnet und bietet tatsächliche Zahlen: Danach waren es damals 2.37 Unternehmen mit 20.326 Mitarbeitenden.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.