Landratsamt veröffentlicht weiter aufgeschlüsselte Corona-Zahlen
Die Lage in den einzelnen Gemeinden

Symbolbild | Foto: Symbolbild
  • Symbolbild
  • Foto: Symbolbild
  • hochgeladen von Redaktion

Landkreis Konstanz. Nachdem sich bei den Corona-Zahlen, die das Landratsamt veröffentlicht, in der vergangenen Woche ein leichter Abwärtstrend abgezeichnet hatte, sind die Zahlen in dieser Woche wieder leicht angestiegen. Trotz allem bleibt die Lage weiter auf einem stabilen Niveau. Am Freitagnachmittag meldete Das Landratsamt 65 neue positive Testergebnisse im Vergleich zum Vortag. Aktuell sind 420 Personen als positiv getestet gemeldet. Letzten Freitag lag diese Zahl bei 422, dazwischen war sie allerdings kurzzeitig auf 307 gesunken. Insgesamt ist dabei immer zu beachten, dass die Lage sehr Dynamisch ist und von Tag zu Tag schwankt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis aktuell bei 102,7. Auch dieser Wert ist durch die neuen positiven Testergebnisse im laufe der Woche wieder leicht angestiegen. Am vergangenen Freitag lag er bei 88, 4. Damit liegt der Landkreis Konstanz allerdings noch immer deutlich unter dem Landesschnitt von 133,7.

Die Lage in den Kliniken

In den Kliniken des Gesundheitsverbunds werden aktuell insgesamt 50 Patienten im Zusammenhang mit dem Coronavirus stationär behandelt. 37 von ihnen stammen aus dem Landkreis Konstanz und tauchen damit in den Zahlen auf, die das Landratsamt auf seiner Internetseite veröffentlicht. Die insgesamt 50 Patienten gliedern sich wie folgt auf: 27 bestätigte Fälle befinden sich auf der Allgemeinstation und zehn Patienten mit bestätigter Corona-Infektion auf Intensiv. Des weiteren gibt es zwölf Verdachtsfälle auf Allgemeinstation und einen Verdachtsfall auf Intensiv.

Im Klinikum Radolfzell gibt es neun bestätigte Fälle auf der Allgemeinstation plus einen bestätigten Fall auf Intensiv dazu kommt ein Verdachtsfall

Ebenfalls neun bestätigte Fälle befinden sich auf der Allgemeinstation im Klinikum Konstanz, weitere vier bestätigte Fälle sind dort auf der Intensivstation. Dazu kommen drei Verdachtsfälle auf der Allgemein- und ein Verdachtsfall auf der Intensivstation.

Auch im Klinikum Singen sind derzeit neun bestätigte Fälle auf der Allgemeinstation, fünf bestätigte Fälle werden intensivmedizinisch behandelt. Es gibt zudem acht Verdachtsfälle auf der Allgemeinstation.

Weitere Todesfälle

Auch in dieser Woche meldete das Landratsamt weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Die veröffentlichte Zahl stieg von 36 auf 50 an. Wie die Pressestelle des Landratsamts auf Nachfrage des WOCHENBLATTs mitteilt lasse sich der verstärkte Anstieg der Todeszahlen, die in Verbindung mit dem Virus gebracht werden, damit erklären, dass es in den letzten Wochen vermehrt Ausbrüche in Pflegeheimen gegeben habe. Dort komme es » leider auch zu mehr Todesfällen, da viele Personen bereits vorerkrankt und dadurch geschwächt sind«, so die Information des Landratsamts.

Neue Darstellungsform

Wer regelmäßig die Internetseite des Landratsamts besucht auf der die aktuellen Zahlen rund um die Corona-Pandemie veröffentlicht werden, dem wird aufgefallen sein, dass es seit Freitag eine genauere Aufschlüsselung der Zahlen gibt. In einer Tabelle wird nun dargestellt, wie sich die positiv getesteten auf die einzelnen Gemeinden des Landkreises verteilen. Zudem gibt es ein weiteres Diagramm, dem sich entnehmen lässt wie viele Testungen durchgeführt wurden und wie die Positivquote bei den Tests ist. Wie daraus hervorgeht sind die Testzahlen derzeit wieder leicht rückläufig. Wurden in Kalenderwoche 44 noch 4.850 Tests im Landkreis durchgeführt, waren es in KW 48 nur noch 2.877. Die Positivquote ist Schwankungen unterlegen. In KW 48 betrug sie 10,4 Prozent.

Die Lage in den Gemeinden

So viele positiv getestete Personen meldete das Landratsamt aktuell insgesamt pro Gemeinde am Freitagnachmittag:

Aach: 8

Allensbach:9

Bodman-Ludwigshafen: 22

Büsingen: 3

Eigeltingen: 0

Engen: 12

Gaienhofen: 1

Gailingen: 5

Gottmadingen: 15

Hilzingen: 15

Hohenfels: 2

Konstanz: 141

Moos: 0

Mühlhausen-Ehingen: 7

Mühlingen: 3

Öhningen: 5

Orsingen-Nenzingen: 2

Radolfzell: 30

Reichenau: 8

Rielasingen-Worblingen: 17

Singen: 88

Steißlingen: 8

Stockach: 12

Tengen: 4

Volkertshausen: 3

Die Tabelle des Landratsamts gibt auch die Sieben-Tage-Inzidenzen für die einzelnen Gemeinden an. Dabei kommen teils sehr hohe Werte zustande. Dies ist allerdings der Statistik geschuldet. Kommt es in einer sehr kleinen Gemeinde zu einigen Infektionen, so fällt der Ausschlag in der Sieben-Tage-Inzidenz sehr stark aus.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.