Verpflichtung bei Laptop-Vorlage
Tim Strobel auf dem Platz von Marian Schreier

Tim Strobel bei seiner Verpflichtung durch Landrat Zeno Danner im Kreistag am Montag. Strobel rückt nach für den ausgeschiedenen ehemaligen Bürgermeister von Tengen, Marian Schreier. | Foto: Fiedler
  • Tim Strobel bei seiner Verpflichtung durch Landrat Zeno Danner im Kreistag am Montag. Strobel rückt nach für den ausgeschiedenen ehemaligen Bürgermeister von Tengen, Marian Schreier.
  • Foto: Fiedler
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Nachdem der inzwischen ehemalige Tengener Bürgermeister Marian Schreier nach Berlin umgezogen ist, galt es am Montag im Kreistag seinen freigewordenen Kreistagssitz für die SPD im Wahlreis Oberer Hegau neu zu besetzen. Dafür wurde nun Tim Strobel durch den Landrat verpflichtet. Kuriosum am Rande, Landrad Zeno Danner wollte die Verpflichtungsformel nicht mehr einfallen und niemand hatte offensichtlich an die Vorlage zu diesem Tagesordnungspunkt gedacht. Deshalb musste die Verwaltungsbank Tim Strobel erst mal stehen lassen, um im weltweiten Netz nach der Vorlage zu suchen. Mit dem Laptop in der einen Hand hatte es dann aber doch geklappt und Tim Strobel verzichtete bei seiner Verpflichtung auch nicht auf das "so mir Gott helfe".

Gemäß dem Wahlergebnis von 2019 der SPD-Liste im Wahlkreis Oberer Hegau wäre eigentlich Dr. Max Hahn an der Reihe gewesen, doch der war damals aus dem Gremium ausgeschieden und wohnt zwischenzeitlich in Radolfzell. Auch die nächste Kandidatin Angelika Strobel lehnte die ehrenamtliche Tätigkeit, für die sie nach der Wahl auf die Nachrückerliste gesetzt war, ab. Gegen Tim Strobel gab es keine Hinderungsgründe. Der studierte Politik- und Verwaltungswissenschaftler Strobel ist zwischenzeitlich politisch vorwärts gekommen und wurde Co-Kreisvorsitzender der SPD zusammen mit MdB Dr. Lina Seitzl, war zudem Zweitkandidat von Hans-Peter Storz bei der Landtagswahl von 2021 und ist Büroleiter bei Prof. Dr. René Repasi MdEP in Karlsruhe und Stuttgart.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.