Mettnau-Schule nimmt am »Labor für gelebte Demokratie« teil und wird für ihr farbenfrohes Projekt prämiert
Der Schulhof wird bunt

Worldlab Mettnau | Foto: Die Wand bekommt langsam Farbe. swb-Bild: worldlab/Stiftung Weltethos
  • Worldlab Mettnau
  • Foto: Die Wand bekommt langsam Farbe. swb-Bild: worldlab/Stiftung Weltethos
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Zum Schuljahresende haben die Schülerinnen und Schülern der Klasse des VABO (Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse) ein gemeinschaftliches Projekt fertiggestellt. Dabei ist eine Wand auf dem Schulhof sehr farbenfroh gestaltet worden und die Schule freut sich über ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro durch das interkulturelle Kooperationsprojekt worldlab, das über das gesamte Schuljahr die Klasse begleitete.

Das worldlab ist eine Kooperation der Stiftung Weltethos und des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Es ist Teil des Impulsprogramms für gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes Baden-Württemberg und wird von der Robert Bosch Stiftung gefördert. Im worldlab begegnen sich seit 2016 Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Hintergründe und verhandeln im Rahmen einer extern angeleiteten Workshopserie wertebasiert ihr Miteinander. Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts wird das Gelernte praktisch angewendet und demokratische Handlungskompetenzen werden vertieft. Auf diese Weise fördert das worldlab wesentliche Kompetenzen für ein zukunftsfähiges Handeln in Beruf und Gesellschaft. Außerdem wird das worldlab seit 2020 im Rahmen einer Begleitforschung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst evaluiert. Die Ergebnisse sollen in die Aus- und Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte im Land Baden-Württemberg einfließen.

Aufgrund der Corona-Pandemie war eine Durchmischung der Klassen, wie sie sonst üblich ist, im Schuljahr nicht möglich, sodass das worldlab innerhalb einer Klasse mit Schüler*innen unterschiedlichster Hintergründe durchgeführt wurde. Den Auftakt stellte ein Begegnungsworkshop dar, der dem Kennenlernen der Diversität der Klasse diente. In einem zweiten Arbeitstreffen wurden gemeinsame Werte erarbeitet und die Aufgaben für das Praxisprojekt festgelegt, das parallel zu den Workhops stattfand und nun mit der künstlerischen Gestaltung einer Außenwand im Schulhof seinen Abschluss fand. Das Ende des worldlabs bildete ein Workshop, der der Reflexion und Evaluation diente.

Abteilungsleiter Marco Junge, unter anderem verantwortlich für den Ausbildungsgang, freute sich wie seine Projekt begleitenden Kolleginnen und Kollegen, insbesondere Klassenlehrer Hannes Wagner und Schulsozialarbeiterin Annalena Falk, dass im Rahmen des worldlabs ein tolles Projekt an der Schule umgesetzt werden konnte. Es habe nicht nur das soziale Lernen gestärkt, sondern auch die Klassengemeinschaft bereichert, resümierten alle Beteiligten und freuten sich zudem über das Preisgeld, das nun zukünftigen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden soll, um vergleichbare Projekte realisieren zu können.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.