Starke Klangbilder in der gewärmten Kirche

8Bilder

Radolfzell. Mit einem sehr gut besuchten Adventskonzert des Jugendblasorchesters wie der Stadtkapelle wurde das große Jubiläumsjahr zum 250. Geburtstag der Stadtkapelle Radolfzell am Sonntag in der Kirche St. Meinrad abgeschlossen. Der Dank des Vorsitzenden des Vereins Stadtkapelle, Thomas Späth, für die an diesen Abend beheizte Kirche war freilich ungewöhnlich, passte aber genau in diese Zeit der Energieunsicherheit, die ja ihre eigenen Symbole produzierte. In diesem Fall ging es freilich nicht nur um das Wohl der Zuhörer dieses Abends, sondern auch um eine stabile Stimmung für viele der Instrumente. Späth dankte in seinem Grußwort noch einmal der Messmer-Stiftung wie der Sparkassen-Stiftung, die vieles in diesem Jubiläumsjahr möglich gemacht hatten, denn in vielfältiger Weise sollten Akzente gesetzt werden für die musikalische Kultur in der Stadt.
 
Und dazu war dieser Abend noch einmal besonderer Anlass unter der musikalischen Leitung von Kuno Rauch. Das Jugendblasorchester eröffnete das Konzert mit der strahlenden Festival Prelude von Alfred Reed und füllte damit die Kirche von Beginn an mit feierlichem Klang – fast war es ein bisschen zu viel der Klangfülle durch diesen beachtlich starken Klangkörper, weil sich die dramatischen Phasen des Werks doch im Kirchenraum überschlugen. 
Darauf folgte Imagasy des jungen Komponisten Thiemo Kraas, welches in seiner fantasievollen Vielschichtigkeit die Vorstellung der Zuhörer inspirieren sollte – richtig spannend, wie hier die Musik für manchen Augenblick ins »Nichts« fallen konnte, um dann wieder aufzuerstehen aus zarten Knospen.
Die jungen Musiker schlossen ihren Auftritt mit Ted Huggens' »New Baroque Suite«. Die beliebte moderne Verarbeitung barocker musikalischer Motive des niederländischen Komponisten fügte sich mit der getragenen Air und der swingenden Fuge stilistisch wunderbar in den festlichen Zusammenhang dieses Abends ein.

Der zweite Teil der musikalischen Adventsfeier wurde von der Stadtkapelle gestaltet. Das ernste und nachdenklich stimmende »Et In Terra Pax« von Jan van der Roost unterstrich den in der weihnachtlichen Botschaft enthaltenen Friedensappell. Die beiden Stücke Choral Music von Jacob de Haan und Choral and Variations von Philip Sparke integrierten, wie die Titel bereits andeuten, Kirchenmusik in moderne sinfonische Kompositionen. Die sakralen Klänge der Choräle wurden in den beiden Arrangements mannigfaltig variiert und durch dynamische, mitunter festlich-perlende Figuren ergänzt und überlagert.

Traditionell beschlossen die beiden Orchester und das Publikum mit einem gemeinsamen Lied diesen Abend und machten ihn so zu einer ganz bewussten Feierlichkeit. Gutes Tun gehörte dazu an diesem Abend, der in seiner Tradition ein Benefizkonzert ist. In diesem Jahr zugunsten der Radolfzeller Tafel, die in den aktuellen Zeiten auch ganz besonders gefordert ist.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.