Arbeitsagentur legt Bilanz für 2018 vor:
2019 wird ein Jahr der Chancen

Symbolbild | Foto: Symbolbild

Kreis Konstanz. Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg ist im Jahresdurchschnitt 2018 nochmals gesunken. Im gesamten Agenturbezirk waren 12.006 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 1.169 weniger als im Jahresdurchschnitt 2017. „Der Arbeitsmarkt hat sich im vergangenen Jahr positiv entwickelt. Die gute wirtschaftliche Lage in der Region hat dazu beigetragen,dass deutlich mehr Frauen und Männer eine Beschäftigung gefunden haben als noch 2017“, bilanziert Jutta Driesch, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur. „Es ist uns gelungen, mehr Menschen eine Berufs- und Lebensperspektive zu geben“, betont die Chefin der Arbeitsagentur. „Vor allem der Rückgang der Langzeitarbeitslosigkeit ist ein gutes Zeichen. Mit zeitgemäßen Kenntnissen und Fertigkeiten bieten sich für immer mehr Menschen eine Beschäftigungsmöglichkeit, insbesondere auch für Ältere, Langzeitarbeitslose und Geflüchtete. Qualifizierung ist daher das Gebot der Stunde. Diesen Schwerpunkt werden wir auch 2019 verfolgen. Hierfür hat uns der Gesetzgeber mit noch weitreichenderen Möglichkeiten ausgestattet.“

Die Arbeitslosenquote lag 2018 bei 2,7 Prozent, 0,3 Prozentpunkte besser als im Vorjahr. Damit liegt die Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg deutlich unter dem landesweiten Schnitt von 3,2 Prozent. Die bundesweite Arbeitslosenquote betrug 5,2 Prozent.

Im Agenturbezirk Konstanz-Ravensburg waren im Jahresdurchschnitt 12.006 Menschen ohne Arbeit, 5.443 Frauen und 6.563 Männer. Gegenüber dem Vorjahr waren 1.169 Menschen weniger arbeitslos gemeldet. Nach Rechtskreisen gegliedert gehörten 6.010 zum Rechtskreis SGB III (Arbeitslosenversicherung)und 5.997 zum Rechtskreis SGB II (Grundsicherung).

Bei den Langzeitarbeitslosen war ein spürbarer Rückgang zu verzeichnen (minus 359 / minus 11,2 Prozent), ebenso bei den arbeitslos gemeldeten älteren Menschen über 50 Jahre (minus 327 / minus 7,4 Prozent). In der Jahressumme haben sich 46.460 Menschen arbeitslos gemeldet. Gleichzeitig wurden 47.439 Frauen und Männer aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet.

Im abgelaufenen Ausbildungsjahr haben sich 4.249 junge Menschen (plus 11) für eine Ausbildung bei der Berufsberatung vormerken lassen. Ihnen standen insgesamt 5.118 (plus 16) offene Ausbildungsstellen gegenüber. Zum Ausbildungsbeginn im September waren noch 110 (plus 3) Jugendliche ohne Lehrvertrag und 888 (plus 109) Ausbildungsplätze unbesetzt. Von allen gemeldeten jungen Menschen (4.249) begannen 2.624 eine Berufsausbildung oder direkt mit der Arbeit. 112 entschieden sich für einen gemeinnützigen oder sozialen Dienst, 643 für eine weiterführende Schule, ein Studium oder Praktikum. 61 junge Menschen absolvieren eine berufsvorbereitende Maßnahme oder eine Einstiegsqualifizierung.

Unternehmen und Verwaltungen informierten die Arbeitsagentur im Jahr 2018 über 29.404 neue, offene Stellen, 2.876 mehr als im Vorjahr. Im gesamten Agenturgebiet waren im Jahresdurchschnitt 8.645 Stellen unbesetzt.

Die Zahlen auf dem Landkreis Konstanz: 4.955 Arbeitslose (2.244 Frauen, 2.711 Männer), minus 403 zum Vorjahr Arbeitslosenquote 2018: 3,1 Prozent (minus 0,3 Prozentpunkte) davon SGB II: 2.597 Menschen, minus 323 zum Vorjahr.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.