Helfer brauchen weitere Verstärkung
Das Abenteuer Tafel nicht bereut

Tafel Ehrenamt | Foto: Pirjo Bratuscheck und Annika Rees am »Tafel-Bär« laden ein zum Mitmachen im Tafelladen - in der Küche oder an der Theke, im Lager oder Vertrieb des Hilfsvereins. swb-Bild: of
  • Tafel Ehrenamt
  • Foto: Pirjo Bratuscheck und Annika Rees am »Tafel-Bär« laden ein zum Mitmachen im Tafelladen - in der Küche oder an der Theke, im Lager oder Vertrieb des Hilfsvereins. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen (of). Die Tafel in Singen mit ihrem Tafelladen und dem Restaurant für Bedürftige sucht personelle Verstärkung. Denn um so viele Menschen mit Lebensmitteln oder einer warmen Mahlzeit versorgen zu können, sind ein stattliches Team und viel Organisationstalent nötig. Nur mit diesem Rüstzeug im Rücken kann der laufende Betrieb bewältigt werden.
»Wir haben in Singen derzeit 15 ehrenamtliche Helfer im Tafelladen, im Thekendienst wie in der Küche. Dazu kommen noch 18 Helfer, die in unserem Lager in Worblingen wie im Fahrdienst zum Einsammeln der Lebensmittel im Einsatz sind«, sagt der Vorsitzende des Tafelvereins, Udo Engelhardt im Gespräch mit dem WOCHENBLATT. »Das hört sich erst einmal nach viel an, ist es aber nicht. Denn viele Helfer können meist nur an bestimmten Tagen oder auch nur ein paar Stunden. Und wenn dann einmal jemand ausfällt, dann kann es ganz schnell eng werden«, unterstreicht der Fachmann seine Notlage.
Dass ein Dienst in der Tafel etwas ganz Besonderes sein kann, dafür ist Annika Rees (17) aus Steißlingen das beste Beispiel. Sie suchte letztes Jahr nach der Realschule eine Möglichkeit, um sich über den Bundesfreiwilligendienst beruflich zu orientieren. Und die Orientierung gab es wirklich und intensiv. »Ich habe hier das gute Gefühl, Menschen wenigstens ein Stück weit zu helfen und Not zu lindern«, bekräftigt sie - und dass sie gebraucht wird, sieht sie als weiteren Pluspunkt für ihren Einsatz an. Es gefällt ihr so gut, dass sie gerade den Antrag für eine Verlängerung ihres Dienstes gestellt hat, was bis zu einem halben Jahr möglich ist. Und ihren ersten Berufswunsch hat sie schon über den Haufen geschmissen. »Eigentlich wollte ich erst Polizistin werden. Jetzt weiß ich, dass ich in einen sozialen Beruf einsteigen will«, sagt die junge Frau sehr bestimmt. Keine Frage, der Dienst in der Tafel hat ein ganz neues Selbstbewusstsein geschaffen.
Pirjo Bratuscheck (71) ist inzwischen seit sechs Jahren bei der Tafel im Küchen- und Thekendienst. Ihr berufliches Leben hat sie in der Gastronomie verbracht. Doch beim Eintritt in die Rente sprach sie ein Bekannter an, ob sie nicht einmal für ein paar Wochen einspringen könnte. Das war natürlich alles andere als beschaulich und eine besondere Herausforderung. Seitdem kommt sie immer einmal die Woche an den Herd. »Das Besondere ist, dass aus dem, was da ist, etwas gezaubert werden muss. Das erfordert schon eine Menge Geschick und Phantasie«, sagt sie nicht ohne Stolz. »Jetzt bin ich ja noch fit und gesund, und es macht Freude«, sagt auch sie bestimmt. Es würde ihr etwas fehlen, wenn es diese Aufgabe nicht gäbe. Das steckt ein bisschen in der Familie, denn auch ihr Mann engagiert sich nach seinem arbeitsreichen Leben auch noch im sozialen Einsatz.
Wer mit dabei sein will: Ein Anruf unter 07731/183310 und 0173/3262948 oder eine Mail an info(at)tafel-singen.de öffnen schnell Türen. Denn Helfer sind immer willkommen. Für den ganzen Landkreis wird Verstärkung gesucht.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.