MdL Jürgen Keck überbrachte frohe Kunde nach Konstanz und Radolfzell / Auch MdL Rombach gratuliert
Förderung für zwei Digitalprojekte im Landkreis

Keck Digital | Foto: MdL Jürgen Keck bei der Zuschussübergabe mit den den Vertretern von „Klimaschutzdaten für Konstanz“ im Stuttgarter Innenministerium. swb-Bild: pr
  • Keck Digital
  • Foto: MdL Jürgen Keck bei der Zuschussübergabe mit den den Vertretern von „Klimaschutzdaten für Konstanz“ im Stuttgarter Innenministerium. swb-Bild: pr
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Stuttgart. Das Land fördert pünktlich zur Weihnachtszeit gleich noch zwei Digitalisierungsprojekte im Landkreis Konstanz.

Für das Projekt „Klimaschutzdaten für Konstanz“ erhält die Stadt Konstanz die vollständig beantragten Mittel in Höhe von 49.500 Euro- Bei der Preisverleihung am 10. Dezember durch Minister Thomas Strobl nahmen Frau Bossi, Herr Baier und Herr Köninger aus Konstanz, gemeinsam mit Landtagsabgeordnetem Jürgen Keck die Urkunde entgegen.

Zentraler Bestandteil dieses Digitalisierungsprojekts ist die Stärkung von Datenkompetenzen durch Bereitstellung von Klimaschutzdaten und interaktiver Beteiligungsformate. Rohdaten und Statistiken von relevanten CO2-Verursachern in Konstanz können hierdurch zukünftig besser greifbar gemacht werden.

Des Weiteren erhält die Stadt Radolfzell Fördermittel über 5.163 Euro für das Projekt „Digitale Alarmvisualisierung“. Diese wird zukünftig ein unterstützender Pfeiler für die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr vor Ort sein und damit auch für Bürgerinnen und Bürger, ist sich Keck sicher.

„Für uns Freie Demokraten bieten digitale Lösungen die Chance, das Leben der Menschen einfacher und besser zu machen“, betont der Landtagsabgeordnete Jürgen Keck. „Das Konstanzer Projekt ist ein perfektes Beispiel hierfür. Das gleiche gilt für die digitale Alarmvisualisierung in Radolfzell. Die freiwilligen Feuerwehren sind mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz stets zur Stelle. Umso erfreulicher, dass Radolfzell nun die Fördersumme durch das Ministerium erhält.“

„Es gilt kommunale Verwaltungsprozess mit digitalen Mitteln zu unterstützen. Daher begrüße ich, dass jetzt zum dritten Mal bereits der Förderwettbewerb „Future Communities“ ausgeschrieben wurde.“ Seit 2017 seien im Zuge dieses Förderprogramms 172 kommunale Digitalisierungsprojekte mit rund drei Millionen Euro unterstützt worden. „Mit diesem Wettbewerb sollen innovative Ideen und digitale Anwendungen geförderte werden, die sowohl den Bürgern als auch den Kommunen nutzen“, so der CDU Vertretungsabgeordnete Karl Rombach in seiner Botschaft.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.