Grüne haben nun auch ihre Posten verteilt
Wehinger wird Fraktionssprecherin für frühkindliche Bildung

Dorothea Wehinger | Foto: Dorothea Wehinger im Landtagsaal. swb-Bild: PR
  • Dorothea Wehinger
  • Foto: Dorothea Wehinger im Landtagsaal. swb-Bild: PR
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen/ Stuttgart. „Die Zuständigkeiten in den Ausschüssen und anderen Gremien des Landtages sind geklärt und ich freue mich sehr auf die neuen bevorstehenden Aufgaben“, sagt die Landtagsabgeordnete Dorothea Wehinger.

Sie ist in der neuen Legislatur auch weiterhin Mitglied im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration und neu Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Zusätzlich ist sie Sprecherin für frühkindliche Bildung für die Fraktion Grüne im Landtag von Baden-Württemberg und Sprecherin für Kinder und Familien.

„Als langjährige Kindergartenleiterin und Fortbildnerin/Coach im frühkindlichen Bereich und der fachlichen Unterstützung der Kita-Teams liegt mir die frühkindliche Bildung auch heute noch sehr am Herzen. Ich freue mich daher, dass ich meine Expertise auch in diesem Bereich als Sprecherin für frühkindliche Bildung für die Fraktion Grüne im Landtag von Baden-Württemberg einbringen kann. Eine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung ist DER Grundstein für Bildungs- und Chancengleichheit und damit der sozialen Gerechtigkeit. Gleichzeitig brauchen wir eine flächendeckend verfügbare, hochwertige Kinderbetreuung, um traditionelle Rollenverteilungen aufzubrechen und eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Auch ein gelingender Übergang vom Kindergarten in die Grundschule sollte für alle Kinder ermöglicht werden und bedarf deshalb einer guten Zusammenarbeit zwischen Kita und Schule. Auch das wird ein weiterer Schwerpunkt in den kommenden fünf Jahren für mich sein«, betont Dorothea Wehinger, MdL.

„Darüber hinaus bin ich Sprecherin für Kinder und Familien. Ein erstes wichtiges Vorhaben in diesem Bereich ist die Entwicklung eines ressortübergreifenden Masterplans, um einer Verfestigung bereits eingetretener Corona-Folgeschäden bei Kindern, Jugendlichen und Familien entgegenzuwirken“, ergänzt sie. Dieser Masterplan solle sich explizit nicht nur auf Lernlücken konzentrieren, sondern vor allem auch die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen stärken.

„Um auch unabhängig von Corona Familien bestmöglich zu unterstützen, schaffen wir zudem eine Familienförderstrategie, die Teilhabe und Chancengleicht für Familien, Kinder und Jugendliche sichert. Die Elternbildung führen wir mit dem Programm STÄRKE fort, um Eltern in ihrer Beziehungs- und Alltagskompetenz zu unterstützen“. Herauszustellende Vorhaben sind zudem die Verbesserung der Strukturen im Kinderschutz und der Ausbau der Präventionsnetzwerke gegen Kinderarmut.

„In meinen Ausschüssen – Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration sowie Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport – setze ich mich besonders für Bildungsgerechtigkeit, die Anpassung der Bildung an die Digitalisierung, die Weiterentwicklung des Bildungswesens, eine verstärkte Unterstützung der Familien und eine flächendeckende, patientengerechte Gesundheitsversorgung und ein starkes Sozialwesen ein.

Zusätzlich vertritt Dorothea Wehinger MdL als Mitglied im Oberrheinrat zusammen mit insgesamt 71 deutschen, französischen und schweizerischen Abgeordneten die Interessen des Grenzgebiets. Dort ist sie Mitglied in der Kommission Jugend – Kultur – Ausbildung - Sport sowie in der Kommission Landwirtschaft – Umwelt – Klima und Energie. Ziele des Oberrheinrats sind unter anderem die Förderung des Austauschs auf dem Gebiet der politischen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit sowie die Entwicklung von Initiativen für gemeinsame grenzüberschreitende Projekte.

„Nach fünfjähriger Zugehörigkeit in der Landesstiftung „Familie in Not“ werde ich dieser auch weiterhin angehören. Außerdem darf ich mich in der Stiftung Singen mit Kindern als Beirätin für die Förderung des Singens und Musizierens mit Kindern einsetzen. Das freut mich sehr, denn ich bin selbst begeisterte Sängerin und habe viele Jahre in zwei Chören gesungen. Das rundet mein Zuständigkeitsportfolio ganz wunderbar ab“, so die Landtagsabgeordnete in ihrer Mitteilung am Montag.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.