Geschichte des Rielasinger Aufstiegstrainers
Ein sehr intensives Jahr am Ende von Erfolg gekrönt

Michael Schilling | Foto: Werner Spang/1. FC Rielasingen-Arlen
2Bilder
  • Michael Schilling
  • Foto: Werner Spang/1. FC Rielasingen-Arlen
  • hochgeladen von Philipp Findling

Für viele Sportler ist vor allem der Erfolg von großer Bedeutung. Nicht minder war das beim 1. FC Rielasingen-Arlen der Fall, als man in der Saison 2018/19 den Aufstieg in die Oberliga schaffte. An diesen Erfolg denkt auch deren damaliger Trainer, Michael Schilling, gerne zurück. „Es war ein sehr intensives Jahr, in dem ich sehr viele, tolle Menschen kennenlernte und mit ihnen erfolgreich sein durfte.“ Auch die Aufstiegsfeier bleibe ihm bis heute in bester Erinnerung.

„Das Besondere daran war die sehr intensive Arbeit mit der Mannschaft zusammen und die Entwicklung der Mannschaft von Woche zu Woche zu beobachten“, so Schilling. Diese Entwicklung verlief für ihn als Trainer sehr gut. „Zudem hatten die Jungs extrem viel Spaß, woraus sich ein toller Zusammenhalt bildete.“ Dabei war Schilling jedoch erst nach Beginn der Saison: „Vor meiner Zeit beim FC Rielasingen war ich Jugendtrainer beim FC Winterthur. Schon währenddessen habe ich mich für den regionalen Fußball hier interessiert.“ Als dann die Stelle als Trainer in Rielasingen frei wurde, kam auch der erste Kontakt zum Sportvorstand Oliver Hennemann auf. „Die Gespräche mit ihm und dem Verein waren sehr gut, so dass ich in Rielasingen den Verein am 5. Spieltag auf Platz acht stehend übernommen habe.“

Während der Saison gab es für Schilling und seine Mannschaft eine Herausforderung, die sie immer wieder überwinden mussten: Sie spielten innerhalb der Liga jeweils erst am Folgetag ihres Konkurrenten, dem Freiburger FC. Wenn dieser am Samstag vorgelegt hatte, musste der FC Rielasingen-Arlen sonntags nachlegen. „Der Druck dabei war enorm, da wir jedes Wochenende nachlegen mussten, weil es ansonsten eng hätte werden können“, erzählt Schilling. Den Anforderungen habe die Mannschaft jedoch Stand gehalten und am Ende in Offenburg den Aufstieg perfekt gemacht. „Bis auf ein Remis und einer Niederlage hatten wir in dieser Saison alles gewonnen“, erläutert Schilling die Saisonbilanz. „Es war einfach ein Highlight dort dabei gewesen zu sein und dafür belohnt zu werden, worauf man ein ganzes Jahr hingearbeitet hat.“

Portrait

Name: Michael Schilling

Alter: 47

Wohnort: Schaffhausen

Beruf: Fußballtrainer

Was verbindet Sie mit der Region: Ich komme selbst aus Schaffhausen und wohne auch dort, daher war die Verbindung zur Region schon immer da. Vor allem die Zeit in Rielasingen hat mich noch mehr in die Region gebracht.

Mein Antrieb:
Mich hat schon immer die Leidenschaft für den Fußball von klein auf angetrieben, da ich bereits als kleiner Junge damit angefangen habe.

Der Ort:

Foto: Werner Spang/1. FC Rielasingen-Arlen

Am Ende war die Freude riesig, so konnte die Mannschaft des 1. FC Rielasingen-Arlen beim Auswärtsspiel in Offenburg den Aufstieg in die Oberliga perfekt machen. Dabei gab es auch die ein oder andere Herausforderung zu meistern.

Michael Schilling | Foto: Werner Spang/1. FC Rielasingen-Arlen
Foto: Werner Spang/1. FC Rielasingen-Arlen
Autor:

Philipp Findling aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.