Wefa in Singen feiert seinen 50. Geburtstag
50 Jahre Innovation und Zukunft

In einer Garage in Worblingen fing die Firmengeschichte der WEFA einst 1972 an, nun kann das Unternehmen mit inzwischen 300 Mitarbeitern an vier Standorten seinen 50. Geburtstag feiern.  | Foto: swb-Bild: WEFA
  • In einer Garage in Worblingen fing die Firmengeschichte der WEFA einst 1972 an, nun kann das Unternehmen mit inzwischen 300 Mitarbeitern an vier Standorten seinen 50. Geburtstag feiern.
  • Foto: swb-Bild: WEFA
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. 1972 startete WEFA als Tochterunternehmen der Alusuisse, im Mai will das Singener Unternehmen nun seinen 50. Geburtstag feiern. Nach dem Management-Buy-out und der strategischen Neuausrichtung folgte die Spezialisierung auf die hochmoderne Fertigung von Aluminium-Strangpresswerkzeugen. Die damit hergestellten Profile kommen unter anderem in der Automobil- und Bauindustrie sowie in der Elektrotechnik zum Einsatz.

Die Entwicklung und Patentierung der CVD-beschichteten Strangpresswerkzeuge CED® ermöglichte WEFA den schnellen Aufstieg zum Weltmarktführer. Seit 2021 ist das Unternehmen auch im Sektor Medizintechnik aktiv durch die Beteiligung an dem Konstanzer Startup stimOS GmbH. Dieses entwickelt innovative Verfahren zur Veredelung, Funktionalisierung und Aktivierung von Implantatmaterialien, welche WEFA fertigen wird.

Zu den Kunden des süddeutschen Hidden Champions zählen neben führenden Aluminiumkonzernen auch innovative mittelständische Presswerke. Heute ist das qualitäts-, umwelt- und medizintechnikzertifizierte Familienunternehmen WEFA an fünf Standorten in Deutschland, Tschechien, der Schweiz und den USA präsent und beschäftigt derzeit rund 300 Mitarbeitende, wie es mitteilte.

Dank der weltweit geschätzten Innovationskraft der WEFA Gruppe seien die Weichen auch weiterhin konsequent auf Wachstum gestellt. Nur WEFA bietet seinen Kunden CED®-Strangpresswerkzeuge. Diese „Coated Extrusion Dies“ werden mit dem weltweit patentierten CVD-Verfahren – einer chemischen Gasbeschichtungstechnologie – oberflächenbehandelt. Längere Standzeiten, optimierte Oberflächen am Profil, höhere Pressgeschwindigkeiten und das alles mit minimiertem Korrekturaufwahn.

WEFA hatte sich von Anfang an dem hohen Ziel verschrieben, Kundenvisionen wirtschaftlich zu verwirklichen und die daraus folgenden Marktpotentiale konsequent auszubauen. Höchste Kundenzufriedenheit gepaart mit Innovationsgeist und Klimaneutralität ist Anspruch der Unternehmensgruppe. Vom Vertrieb über die Konstruktion und Produktion bis hin zum Service werden daher sämtliche Strukturen und Prozesse auf die Wünsche und Anforderungen der Kunden sowie auf den Umweltschutz ausgerichtet. Seit dem Jubiläumsjahr 2022 ist die WEFA Gruppe klimaneutral, wie die Unternehmensleitung nun bekannt gab: der Wert des CCF (Company Carbon Footprint) wurde auf 0 gesenkt beziehungsweise kompensiert.

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.