Superknappes Ergebnis mit 72 Stimmen Vorsprung gegenüber OB Ehret
Bernd Häusler ist neuer Singener Oberbürgermeister

  • Foto: Bei seinem Einzug in die Stadthalle wurde der neue OB in Singen, Bernd Häusler frenetisch gefeiert. swb-Bild: gü
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen (of/stm). Singen hat einen neuen Oberbürgermeister. Nach einen Wahlkrimi, der den des ersten Wahlgang sogar noch übertraf, ist Bernd Häusler zu neuen OB der Stadt gewählt worden. Sein Vorsprung betrug genau 72 Stimmen. Und erst der letzten Wahlkreis brachte dieses Ergebnis. Davor hatte noch Oliver Ehret ganz knapp geführt gehabt. Um 18.48 Uhr stand das Ergebnis fest, das von starkem Jubel begleitet wurde. "Mein größter politischer Wunsch ist, dass die Gräben der letzten Wochen wieder zugeschüttet werden können", sagte Häusler in seiner ersten Ansprache. Der Wahlkampf sei unheimlich hart gewesen, nun solle es wieder Frieden in der Stadt geben können. 11 Kilo hatte Häusler in den zwei Monaten Wahlkampf verloren, dessen Startschuss er aber selbst gesetzt hatte. "Soviel wog ich zuletzt vor 20 Jahren". Bernd Häusler und seine Frau Claudia gingen gelassen in den Wahltag. „Egal wie es ausgeht, es war eine wichtige Phase für uns«, sagte Claudia Häusler noch auf dem Zunftschüürfest am Nachmittag. »Das wichtigste sei gewesen, einen Ausweg aus der Situation der letzten Jahre zu suchen."

Der Wahlabend selbst war ein Krimi wie schon der erste Wahlgang. Am nach den ersten Wahlkreisen führte Häusler klar, dann kam Ehret näher und übernahm knapp die Führung. Erst ganz am Schluss doch noch die Wende für Häusler: Am Ende waren es 51,18 Prozent für ihn, das sind 8.370 Stimmen. OB Oliver Ehret hatte am Schluss 49,75 Prozent, oder 8.298 Stimmen. Der Unterschied beträgt gerade mal 72 Stimmen!

Stolz verkündete Wahlleiter Dietmar Steit nach der Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses die Wahlbeteiligung: Mit 47,92 Prozent lag sie doch um einiges über dem ersten Wahlgang: 16.746 Singener waren zur Wahl gegangen.Das sind 1.477 Wähler mehr gewesen, Häusler konnte in diesem Potential seinen Rückstand zu einem Vorsprung ausbauen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.