Manuel Hagel in der Scheffelhalle
Der CDU-Spitzenkandidat positioniert sich gegen Bürokratie, Verbrenner-Aus und für Videoüberwachung
- Der CDU-Landtagskandidat Christoph Stetter (ganz links) hat den Spitzenkandidaten und Landesvorsitzenden der CDU Baden-Württemberg, Manuel Hagel MdL (zweiter von links), in die Scheffelhalle nach Singen eingeladen. Daneben im Bild: die zweite Kandidatin für das Mandat Stefanie Hilpert-Klarmann und der CDU Ortsvorsitzende Daniel Petzold.
- Foto: Achim Holzmann
- hochgeladen von Sebastian Ridder
Singen. Mitten im Wahlkampfendspurt hat der CDU-Landtagskandidat Christoph Stetter den Spitzenkandidaten und Landesvorsitzenden der CDU Baden-Württemberg, Manuel Hagel MdL, in die Scheffelhalle nach Singen eingeladen. Die Veranstaltung am 28. Februar 2026 markierte einen zentralen Termin kurz vor der Landtagswahl – eine Gelegenheit, die politische Stimmung im Land einzufangen und Geschlossenheit zwischen Landes- und Kommunalpolitik zu demonstrieren.
So will Manuel Hagel die Wirtschaft stärken
Stetter eröffnete den Abend und begrüßte zahlreiche Gäste aus Politik und Kommunen, darunter den Bundestagsabgeordneten Andreas Jung, Oberbürgermeister Bernd Häusler sowie den Vorsitzenden des CDU-Stadtverbands Singen, Daniel Petzold. In seiner Ansprache zeichnete Stetter ein Bild politisch und wirtschaftlich herausfordernder Zeiten. Baden-Württemberg brauche einen neuen Aufschwung, betonte er. «Wir haben die Faxen dick – wir brauchen Lösungen», sagte er unter Applaus. Gesicherte Arbeitsplätze seien die Grundlage des Wohlstands, mehr Flexibilität und ein klarer politischer Kurs notwendig. Die CDU stehe dafür, offen zu sagen, was gehe – und was nicht. Deshalb müsse Manuel Hagel am 8. März zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden.
- Der Spitzenkandidat und Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag von Baden-Württemberg, Manuel Hagel MdL.
- Foto: Achim Holzmann
- hochgeladen von Sebastian Ridder
Manuel Hagel griff diesen Tenor auf und begann mit einer grundsätzlichen Beobachtung: Oft werde auf «laute Leute gehört», während die «bürgerliche, fleißige Mitte» eher leise bleibe. Genau diese Mitte wolle die CDU stärken. Baden-Württemberg müsse wieder an die Spitze – wirtschaftlich, in der Bildung und bei der inneren Sicherheit. Angesichts globaler Krisen gelte es, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Wohlstand, Sicherheit und Freiheit. Hagel beschrieb das Land als Heimat von Tüftlern und Erfindern, als Ort von Tradition und Innovation. Ein künftiger CDU-geführter Landtag wolle den Wohlstand neu erarbeiten, diesen sichern und das Land wieder verlässlich handlungsfähig machen. Dazu gehöre eine starke Wirtschaft mit weniger Bürokratie und mehr unternehmerischer Freiheit. Ein «Verbrenner-Aus» und das «Lieferkettengesetz» kritisierte er als Belastungen für Betriebe. Leistung müsse sich wieder lohnen – «Meister oder Master, beides ist wertvoll».
KI-Videoüberwachung und Bildung
Einen weiteren Schwerpunkt setzte der Spitzenkandidat in der Bildungspolitik. Jedes Kind habe Anspruch auf die beste Bildung. Dafür brauche es ein modernes, differenziertes Schulsystem. Gymnasien und Realschulen sollen erhalten, Hauptschulen gestärkt werden. Die CDU befürworte ein Handyverbot im Unterricht, sowie verbindliche Deutschkenntnisse bereits im letzten Kindergartenjahr. Wer in der ersten Klasse sprachlich nicht mitkomme, habe es später umso schwerer.
Auch beim Thema Sicherheit positionierte sich Hagel klar. Geplant sei eine KI-unterstützte Videoüberwachung in ganz Baden-Württemberg, über deren konkrete Einsatzorte Kommunen und Polizei entscheiden sollen. Sicherheit bedeute, handlungsfähig zu sein – nicht ängstlich.
- Die Gäste von links nach rechts: Veronika Netzhammer, OB Bernd Häusler, Manuel Hagel, Anna-Lena Stetter, (Ehegattin CDU-Landtagskandidat Christoph Stetter), der Bundestagsabgeordneten Andreas Jung und der CDU Ortsvorsitzender Daniel Petzold.
- Foto: Achim Holzmann
- hochgeladen von Sebastian Ridder
Der Abend in Singen machte deutlich: Die CDU setzt im Endspurt auf wirtschaftliche Vernunft, bildungspolitische Klarheit und eine konsequente Sicherheitspolitik. Mit Geschlossenheit zwischen Landes- und Kommunalebene will sie das Vertrauen der «fleißigen Mitte» gewinnen – und Baden-Württemberg wieder an die Spitze führen.
Autor:Achim Holzmann aus Singen |