Besonderes Nikolausfest als Rückkehr in "Normal"
Der Nikolaus kommt bei "Toma" sogar mit Hundegespann

Riesig war die Freude der "Sonnenscheinkinder" in der Eichenhalle Hausen als dort der Nikolaus mit Hundegespannt einzog, um seine Gaben zu verteilen. Das Unternehmen Toma aus Stockach hatte diese Aktion auf die Beine gestellt. | Foto: Fiedler
  • Riesig war die Freude der "Sonnenscheinkinder" in der Eichenhalle Hausen als dort der Nikolaus mit Hundegespannt einzog, um seine Gaben zu verteilen. Das Unternehmen Toma aus Stockach hatte diese Aktion auf die Beine gestellt.
  • Foto: Fiedler
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen-Hausen. Ein ganz besonderes Nikolausfest hat das Gebäudereinigungsunternehmen Toma aus Stockach für die Eltern und Kinder der Gruppe "Sonnenscheinkinder" gemacht, die sich sonst unter dem Dach der "Lebenshilfe" im Singener "Betreff" treffen können - die aber auch in Corona-Zeiten sehr unter der Isolation der damaligen Abstandsgebote gelitten hatten. Damit mal wieder möglichst alle Eltern zusammen feiern konnten in ausgelassener Runde und das sogar mit dem Besuch eines Nikolaus.

Daniele Anello, der bei Toma als Bereichsleiter zuständig ist, in seiner Freizeit aber noch das Clubheim des SV Hausen betreut, hatte hier die guten Verbindungen genutzt und die Eichenhalle Hausen als Veranstaltungsort möglich gemacht. Dort gab es Pizza und Getränke, die "Sonnenscheinkinder" konnten sich hier schminken lassen, eine extra Hüpfburg wurde zum Tollen in der Halle aufgestellt. Und natürlich wurde eine herrliche Nikolausgeschichte vorgelesen, viele Lieder gemeinsam gesungen, bis dann der Nikolaus das Singen gehört hatte und mit seinem doch sehr originellen Hundegespann in die Halle einzog, um die Kinder mit keinen Gaben zu beschenken. Geschäftsführer Johannes Breinlinger schlüpfte hier persönlich in das Gewandt des Heiligen der guten Gaben. Über die Aktion freute sich Violetta Brylak-Raut, die die Gruppe der "Sonnenscheinkinder" mit organisiert, denn auch hinter diesen Familien liegen eigentlich über zwei harte Jahre, in denen viele der sonst selbstverständlichen Kontakte und Treffen eben nicht möglich waren, so dass dieses Fest auch eine Art Wiedersehensfeier gewesen ist.

Für das Unternehmen Toma mit seinen aktuell rund 700 Mitarbeitenden war damit das Weihnachtsengagement an diesem Tag freilich noch nicht zu Ende. Denn auf dem kleinen Weihnachtsmarkt in Eigeltingen wurde noch ein Stand aufgebaut und zugunsten der Aktion "Drachenkinder" Waffeln und Muffins verkauft.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.