Helfer stecken voller Tatendrang / bis 29. Januar geöffnet
Die Vesperkirche als Ort der Begegnung

Vesperkirche Singen | Foto: Die Helfer der Vesperkirche, die noch bis 29. Januar in der Lutherkirche in Singen stattfindet, sind voller Eifer und Tatendrang bei der Sache.swb-Bild: rab
  • Vesperkirche Singen
  • Foto: Die Helfer der Vesperkirche, die noch bis 29. Januar in der Lutherkirche in Singen stattfindet, sind voller Eifer und Tatendrang bei der Sache.swb-Bild: rab
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Es sind nicht nur die kulinarischen Genüsse, die die Vesperkirche in der Singener Lutherkirche zu einem magischen Anziehungspunkt machen. In seinen Bann zieht einen die Initiative auch, weil von ihr eine Begeisterung ausgeht, die spürbar ist – und hoch ansteckend! Wer die Tür zur Vesperkirche öffnet und den Arbeitseifer der vielen Helfer – jeden Tag sind es bis zu 50 Menschen - und die gute Laune der Speisenden mitbekommt, würde sich am liebsten selbst sofort eine der grünen Helfer-Schürzen anziehen und sich in den zur Küche umfunktionierten Gemeindesaal der Singener Lutherkirche stürzen, um mitzuhelfen.

Spätestens dann, wenn die ehrenamtliche Helferin Claudia Graf zu erzählen beginnt. In Absprache mit ihrem Vorgesetzten unterstützt sie das Team der Vesperkirche drei Wochen lang jeden Tag – und geht dafür morgens früher zur Arbeit und abends später nach Hause. »Ich finde es einfach toll, was hier auf die Beine gestellt wird«, betont sie – und sprüht dabei nur so vor Energie und Tatendrang. »Die Vesperkirche ist eine Chance, auch Menschen kennenzulernen, mit denen man sonst nicht ins Gespräch kommen würde.« Die Vesperkirche als Ort der Begegnung – genau das ist es, was auch Eric Stadelhofer so sehr an der Initiative schätzt: »Mich fasziniert, dass sich hier die unterschiedlichsten Menschen kennenlernen und miteinander reden«, erzählt er. Gesellschaftliche Schichten spielen keine Rolle mehr, nur das Gespräch auf Augenhöhe zählt.

Dieser besondere Zauber ist es, der Gaby Rheinberger dazu veranlasst hat, sich drei Wochen Urlaub zu nehmen, um zu helfen – und der die Augen der Personalkoordinatorin Christiane Hofmann strahlen lässt. »Das was ich hier erlebe, das nährt einfach«, fasst sie ihre Motivation in Worte. Die Vesperkirche speist also nicht nur tatsächlich, sondern auch bildlich. Wer in diesen Genuss kommen möchte, hat noch ein paar Tage Zeit dazu: Die Vesperkirche hat noch einschließlich bis Sonntag, 29. Januar geöffnet. Der Abschlussgottesdienst mit einem Resümee wird an diesem Tag um 10 Uhr stattfinden.

- Nicole Rabanser

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.