Theaterfest vom Theater "Die Färbe"
"Ein lebendiger Ort der Begegnung" geht in die neue Spielzeit

Das Färbe-Ensemble um Intendantin Cornelia Hentschel (5. von rechts) ist vier Wochen vor Spielzeitbeginn schon bester Laune.  | Foto: Philipp Findling
  • Das Färbe-Ensemble um Intendantin Cornelia Hentschel (5. von rechts) ist vier Wochen vor Spielzeitbeginn schon bester Laune.
  • Foto: Philipp Findling
  • hochgeladen von Philipp Findling

Singen. In gut vier Wochen startet das Singener Theater "Die Färbe" in seine neue Spielzeit 2026/27. Dabei ist diesmal, auch abseits vom Theater-Spielplan, wieder einiges an interessanten Programmpunkten mit dabei, wie beim Theaterfest am 13. September im Theater präsentiert wurde.

Zu Beginn ergriff wie gehabt die Vorsitzende des Färbe-Fördervereins, Veronika Netzhammer das Wort. Dabei lobte sie auch den großen Zuspruch des diesjährigen Sommertheaters und betonte wiederum die Bedeutung des Fördervereins. "Das sind alles Beiträge, die in diese so wichtige Theaterarbeit hineinfließen." Singens Kulturamtsleiterin Catharina Scheuffele hob vor allem die Bedeutung der Färbe für die Stadt Singen hervor. "Das ist und bleibt ein lebendiger Ort der Begegnung, der allen voran durch die Nähe von den Schauspielern zum Publilkum punktet."

Viele Highlights in 2025/26

Weiter gab nun Theater-Intendantin Cornelia Hentschel zunächst einen kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit. Ein Highlight hiervon war ihr zufolge das zutiefst berührende Ein-Personen-Stück "Du bist meine Mutter" mit Ralf Beckord, welches demnächst bei den Privattheatertagen in Offenburg zur Aufführung kommt. Einen laut Hentschel "echten Volltreffer" landete Regisseurin Nete Mann mit der Komödie "Kalter weißer Mann". Ein Stück, das für die Intendantin den Nerv der Zeit traf. Gekrönt wurde die Spielzeit 2025/26 schließlich mit dem Einakter "Folgen aus erster Ehe" mit dem Färbe-Showballett, aus welchem das Trio um Hentschel als Regisseurin, Dina Roos in der musikalischen Leitung und der Leiterin des Färbe-Ballettschule, Ines Kuhlicke als Choreographin ein unvergessliches Sommertheater zauberte, sowie dem fantastischen Ballett-Abend, bei der Kuhlicke gemeinsam mit dem Ballett sowie Dina Roos und Penelope Kühling an allen fünf Abenden für eine volle Basilika sorgte.

Ein "teuflisches Vergnügen" zum Auftakt

Die kommende Spielzeit 2026/27 bringt im Färbe-Ensemble wieder ein paar Veränderungen mit sich, so sind demnach Carla Striewe und Justus Hör nicht mehr Teil der künftigen Schauspiel-Truppe. Ein alter Bekannter kehrt mit Elmar Kühling zurück, der sich nach seinem Sabbat-Jahr wieder zurückmeldet. Dieser gab auch direkt einen Einblick in das Stück "Aperitif mit dem Teufel", das am 16. Oktober die neue Spielzeit einläuten wird. Dabei geht es um einen Schauspieler, der in der Pause einer Faust-Aufführung entführt wird und der nach der Dienstquittierung des Teufels zeigen soll, was ein richtiger Teufel ist. Neben dem weiteren Ensemble um Ralf Beckord, Oscar Blancke, Femke Tiedemann, Dina Roos und Daniel Lehrs konnte das Theater mit Chiara Ruf, welche die Theaterakademie Vorpommern besuchte, ein brandneues Gesicht hierfür gewinnen. Einen ebenfalls kurzen Einblick in das dritte Stück der neuen Spielzeit gab Autor Gerd Zahner zu "Poppeles Jahrmarkt", das passend kurz vor der Fasnet zur Aufführung kommen wird. "Hierbei wird die Sage des Poppele in die Jetzt-Zeit" verlagert", verrät er. 

Ein ganz besonderes Theater-Projekt wurde im letzten Jahr mit der Laien-Theatergruppe "Spielzeit" in Kooperation mit den Tafeln im Landkreis und der Gems ins Leben gerufen. Wie Dina Roos die Gäste informierte, wollten alle Beteiligten nach dem großen Erfolg von "Deine Welt. Meine Welt. Unsere Welt" im letzten Jahr unbedingt weitermachen. "Mich freut es ungemein, dass wir hierfür die Förderung für die nächsten zwei Jahre erhalten haben", sagt Roos. Im nächsten Stück "Zweisam. Einsam. Gemeinsam" das ihr zufolge Ende Oktober aufgeführt werden soll, wird das Thema Einsamkeit behandelt. 

Publikumsliebling zu Gast 

Nach einem kurzen Rückblick auf das Rahmenprogramm in der Färbe, worin Cornelia Hentschel auch den unterhaltsamen Abend mit der früheren Färbe-Darstellerin Antonia Jaster hervorhob, präsentierte die Intendantin noch das Rahmenprogramm für die kommende Saison. Dabei wird unter anderem am 4. Oktober der Singener Publikumsliebling Volker Ranisch mit "Des Kaisers Büste" frei nach Joseph Roth in der Färbe gastieren. Weiter wird es in Zusammenarbeit mit dem Bündnis DemokraTwiel sowie Konstanz für Demokratie eine Lesung und Diskussion mit Christoph Bartmann zum Thema "Attacke von rechts. Der neue Kampf um die Kultur" sowie am 7. und 8. November ein Gastspiel des Off-Theaters KUK mit dem Stück "Brüder" in der Basilika geben. Darüber hinaus werden im Rahmen des thüringschen Landesprogramms "Literaturland Thüringen unterwegs" die beiden AutorInnen Romina Nikolić und Wolfgang Haak in der Färbe zu Gast sein.

Autor:

Philipp Findling aus Singen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.