Beilage ARBEITSWELT
Ein Ratgeber für die ersten beruflichen Schritte

Für den Einstieg in die Arbeitswelt bietet unsere heutige Beilage jungen Menschen, die vor diesem neuen Lebensabschnitt stehen, wertvolle Tipps und Informationen. | Foto: Montage/Wochenblatt
  • Für den Einstieg in die Arbeitswelt bietet unsere heutige Beilage jungen Menschen, die vor diesem neuen Lebensabschnitt stehen, wertvolle Tipps und Informationen.
  • Foto: Montage/Wochenblatt
  • hochgeladen von Tobias Lange

Landkreis Konstanz. Der erste Schritt in das Arbeitsleben. Für jede und jeden sieht er anders aus: Für die einen ist es eine Reise ins Unbekannte, für andere die nächste Etappe eines vorgeplanten Wegs. Die einen beginnen mit einer Ausbildung und sammeln praktische Erfahrung, andere wählen das Studium und wieder andere zieht es in die große, weite Welt. All diese Menschen eint jedoch, dass sie einen neuen Abschnitt in ihrem Leben beginnen.

Mit der Beilage ARBEITSWELT in der heutigen Ausgabe möchte das WOCHENBLATT einen Beitrag für einen erfolgreichen Start in diesen Lebensabschnitt leisten. Für diejenige, die sich noch unsicher sind und Tipps möchten. Für die, die Ansprechpartner suchen, mit denen sie sich über ihre Zukunftspläne unterhalten können. Aber auch für solche, die sich ihrer Sache bereits sicher sind und die einfach nur neugierig darauf sind, welche anderen Wege es gibt.

Viele Wege zum Ziel

Noch nie standen jungen Menschen so viele Möglichkeiten offen. Die Betriebe suchen nach Mitarbeitern, die die Zukunft mitgestalten wollen. Ausbildungsplätze bleiben wegen fehlender Bewerber unbesetzt. Neue Technologien bringen neue Berufe mit sich und Weiterbildungen und Umschulungen bergen neue Möglichkeiten. Der Mensch - sein Charakter, seine Motivation, sein Schaffensdrang - rückt vermehrt ins Rampenlicht. Die Chancen, mit den eigenen Interessen Karriere zu machen, steigen.

Die heutige Beilage soll Orientierungshilfe und Ratgeber sein. Darin kommen unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen zu Wort. So werden beispielsweise Berufsberater, Ausbildungsleiter und Arbeitgeber vorgestellt, die über Chancen, Angebote und Verdienstmöglichkeiten sprechen - mit dem Ziel, jungen Menschen beim Einstieg in die Berufswelt zu helfen. Und es werden einige der Pfade aufgezeigt, die einem jungen Menschen nach dem Schulabschluss offenstehen. Denn das Wichtigste bei jeder Reise ist der erste Schritt. Ohne ihn bleibt jedes Ziel unerreichbar.

Hier geht es direkt zur Beilage

Und hier zu den Beiträgen:

Rein in's Ungewisse!
„Trau Dich – MACH DEIN DING“
Ein sinnvolles Jahr für die persönliche Entwicklung
Integration aus vielfältigen Blickwinkeln
Freiwillig helfen geht auch anders
Selbstverwirklichung nach der Ausbildung
Do’s and Don’ts bei der Ausbildung
Künftige Herausforderungen erkennen und aktiv werden
Projekt „Azubi-Gärten“ verbindet Arbeitswelt mit Artenvielfalt
„Das eigene Interesse ist mit der wichtigste Baustein.“
Einfach mal "Lachen ohne Grund"
Was man im Handwerk potenziell verdienen kann
Ein Blick über den Tellerrand hinaus
„Kinder geben dir Vieles doppelt wieder zurück“
Kreative Wege in die sich wandelnde Medienbranche
Unser Bildungssystem bietet viele Chancen auf den zweiten Anlauf
Die Herausforderung zu schaffen macht auch Stolz
Autor:

Tobias Lange aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.