»Auf ein Wort« beim Stadtfest zu City-Ring, IG Singen Süd und Singen Aktiv
Eine spannende Zeitreise beim WOCHENBLATT-Jubiläums-Talk

SWB Talk Cityring | Foto: Wochenblatt-Chefredakteur Oliver Fiedler hier im Gespräch mit Gerd Springe von Singen aktiv, Peter Schellhammer und Wolfgang Leiber von der IG Süd und Günter Schneckenburger vom City Ring. swb-Bild: dh
  • SWB Talk Cityring
  • Foto: Wochenblatt-Chefredakteur Oliver Fiedler hier im Gespräch mit Gerd Springe von Singen aktiv, Peter Schellhammer und Wolfgang Leiber von der IG Süd und Günter Schneckenburger vom City Ring. swb-Bild: dh
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen (stm). Das WOCHENBLATT feiert bekanntlich in diesem Jahr sein 50. Jubiläum. Am 29. Juli erwartet die Leser eine »spannende Jubiläumsausgabe«, wie Verlegerin Carmen Frese-Kroll in der dritten Auflage des Talkformats »Auf ein Wort« am Samstag beim Stadtfest-Talk im hauseigenen Zelt mit geladenen Gästen verriet.
Initiiert vom ehemaligen Verlagsleiter Peter Peschka und moderiert von Chefredakteur Oliver Fiedler begab sich der Gesprächskreis – als zentrales Element des Jubiläums, so Carmen Frese-Kroll – auf eine kurzweilige Zeitreise des City-Rings, der IG Singen Süd und Singen Aktiv. Acht Zeitzeugen angefangen von Paul Lutz, ehemaliger Anzeigenchef und Geschäftsführer des Singener Wochenblatts und Vorsitzender der City-Rings, der 1971 das erste City-Fest ins Leben rief, bis hin zu Singens Oberbürgermeister Bernd Häusler waren alle der Einladung gefolgt und sprachen über Erfolge, Krisen und Entwicklungspotenziale der Einkaufsmetropole des Hegaus in den letzten fünf Jahrzehnten.
Denn ähnlich wie bei der bevorstehenden Entwicklung des Shopping-Centers »Cano« galt es für die verantwortlichen Köpfe und Händler stets Chancen und Risiken abzuwägen und entsprechend darauf zu reagieren, wie auch OB Häusler im Schluss-Statement resümierte. Derzeit sei man hierbei auf einem sehr guten Weg. Anlässlich der Aufbruchstimmung hofft Häusler auch auf Investitionen der einzelnen Geschäfte. Die Stadt habe mit der Neugestaltung Bahnhofsvorplatz und Hegaustraße bereits Zukunftsentscheidungen auf den Weg gebracht.
Gleich zu Anfang der Talkrunde hatte Paul Lutz einen Appell an alle Händler gerichtet: Mit Blick auf Cano gelte es gemeinsam zu handeln und die Fußgängerzone zu stärken. Die Gründung des City-Rings 1970 war, so Lutz, schließlich eine Antwort auf die Ansiedlung von Edeka mit seinem »EKZ«, Bilka und und die Pläne von Karstadt, um sich deren Konkurrenz zu erwehren.
Viele wissen wahrscheinlich auch nicht mehr, dass es einer groß angelegten Werbekampagne der Singener Werbegemeinschaft Anfang der 70er Jahre zu verdanken ist, dass der Einkaufsstandort Singen auch viele Schweizer Kunden gewinnen konnte, wie Günter Schneckenburger anschließend verriet. Ein weiterer Meilenstein war die Idee des verkaufsoffenen Sonntags am Martini, das als Alleinstellungsmerkmal immer noch äußerst erfolgreich ist, so Schneckenburger. Er verschwieg aber auch die »Straßenkämpfe« und Auflösungserscheinungen der Werbegemeinschaft in dieser Zeit nicht.
Der Ehrenvorsitzende der IG Singen Süd, Peter Schellhammer hob den »Glücksfall« Hans-Joachim Frese für den Handelsstandort Singen hervor. »Ohne das Geschenk WOCHENBLATT wäre es nicht zu einer solchen Blüte gekommen«, so Schellhammer. Für die rasante Entwicklung des Singener Südens, das 1994 mit der IG Singen Süd ein eigenes Gesicht bekam, führte Schellhammer die vierspurige Georg-Fischer-Straße mit der Schlagader Automeile und ein bestens gegliedertes Gewerbe- und Industriegebiet an. Und das zog sich immer wieder wie ein roter Faden durch die Gespräche: wie viel nicht nur die Gründung des WOCHENBLATTs für das Zentrum des Hegau auslöste, sondern wie die Zeitung immer wieder »der« Partner für Handel und Wirtschaft auf deren Weg zum Erfolg war.
Der ehemalige OB Andreas Renner gab Moderator Oliver Fiedler recht, dass er der IG Singen Süd angesichts des expandierenden Handels Bremsklötze angelegt habe, das Innehalten habe der Innenstadt wiederum gutgetan. Einen planerischen Sprung von 10 bis 15 Jahre habe Singen der Landesgartenschau zu verdanken, so Renner und verwies darauf, dass man früher, wo heute Stadthalle und Stadtpark seien, im Dreck auf dem Parkplatz gestanden habe. Fast ähnliches Potenzial erhofft sich Renner vom Cano, das Singen fünf bis zehn Jahre voranbringen könne.
Einen besonderen Part beim Stadtortmarketing nimmt heutzutage Singen Aktiv ein. Wie Wolfgang Leiber erklärte, sei der Gründung ein konspiratives Treffen von Machern vorausgegangen. »Trumpfkarte« sei schließlich der jugendliche Rentner und Fachmann für Stadtortmarketing im Landkreis, Dr. Gerd Springe gewesen. Für Springe ist Cano ein großer Schritt, wobei es wichtig für die Einkaufsstadt Singen sei, die beiden Fußgängerzonen zu verbinden.
Die ehemalige Wirtschaftsförderin und heutige Geschäftsführerin von Singen Aktiv Claudia Kessler-Franzen hob zudem die »vielen Perlen« Singens – einer Stadt mit Ecken und Kanten hervor. Doch auch Singen Aktiv stoße an Grenzen und sei auf die Hilfe des Ehrenamts angewiesen, schloss die den Kreis zum anfänglichen Apell von Paul Lutz, der jetzt den Handel gefordert sieht, einen neuen Auftritt zu wagen um vor der Eröffnung des Shoppingcenter fit zu sein.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.